Logo Certo

Nachhaltige MobilitätDas können Firmen tun

Katja Diehl hat ein Buch geschrieben. In dem Buch geht es darum, wie wir gut und gesund unterwegs sein können. Das nennt man: Nachhaltige Mobilität.

Frau Diehl, in Ihrem Buch stehen viele Tipps, wie wir besser unterwegs sein können. Warum hilft das auch bei der Gesundheit?

Katja Diehl sagt:

Unsere Mobilität muss anders werden.
Dafür müssen wir weniger Auto fahren.
Und das geht oft auch.
Denn die Hälfte von unseren Wegen
sind kürzer als 5 Kilometer.
Einige Wege sind sogar kürzer als ein Kilometer.
Das kann man gut zu Fuß
oder mit dem Fahrrad schaffen.
So hat man auch mehr Bewegung.
Das ist gut für die Gesundheit.

Sind Bus und Bahn auch gut für die Gesundheit?

Katja Diehl sagt:

Bus und Bahn können auch helfen,
damit wir gesünder unterwegs sind.
In meinem Buch geht es auch
um Ergebnisse aus der Forschung.
Zum Beispiel um Stress beim Autofahren.
Autofahrer müssen immer auf viel achten,
damit es keinen Unfall gibt.
Ab und zu haben sie dabei so viel Stress
wie ein Pilot in einem Kampfjet.

In Bus und Bahn hat man nicht so viel Stress.
Man kann ein Buch lesen,
Musik hören und entspannen.
Man muss nicht selbst fahren.
Man wird gefahren.
Das ist doch toll.

Mitarbeiter müssen für die Arbeit vielleicht auch unterwegs sein. Die Mobilität für die Arbeit soll besser und gesünder werden. Was können Firmen dafür tun?

Katja Diehl sagt:

Ich habe für mein Buch mit einer Firma geredet.
Man kommt mit Bus und Bahn
nur schlecht zur Firma.
Darum hatte die Firma einen Plan:
Sie hat mit anderen Firmen in der Nähe
für eine Bus-Linie gesorgt.
So kommen die Mitarbeiter von allen Firmen
nun besser zur Arbeit.

Die Firma hat auch eine Kletterwand aufgebaut.
So können die Mitarbeiter
in der Pause etwas Sport machen.
Und die Firma vermietet Fahrräder
an ihre Mitarbeiter.
Mit den Fahrrädern können die Mitarbeiter
auch an einem Wettbewerb mitmachen.
Wer im Monat am meisten gefahren ist,
kann einen Preis gewinnen.

Firmen können also viel für Mitarbeiter tun,
die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind.

Nutzen Mitarbeiter diese Angebote von Firmen denn?

Katja Diehl sagt:

Firmen können die Mitarbeiter
mit kleinen Tricks dazu bringen.
Zum Beispiel:
Firmen können ihre Auto-Parkplätze
weiter weg von der Firma haben.
Dann müssen auch Autofahrer
immer ein Stück zu Fuß gehen.
So merken sie,
dass man auch anders zur Arbeit kommt.

Warum sollen Firmen über die Mobilität bei der Arbeit nachdenken?

Katja Diehl sagt:

Bewegung ist gut für die Gesundheit.
Firmen wollen gesunde Mitarbeiter.
Denn gesunde Mitarbeiter
sind weniger Tage krank.
Das ist besser für die Firmen.

Junge Menschen achten besonders darauf,
weniger Arbeits-Wege zu haben.
Und sie möchten Aufgaben zu Hause machen.

So sparen sie viel Zeit,
weil sie nicht immer hin und her fahren müssen.
Aber dafür brauchen die Mitarbeiter dann
zu Hause einen guten Arbeits-Platz.
Firmen denken oft nicht genug an
gute Arbeits-Plätze zu Hause.
Aber wenn Firmen so etwas anbieten,
finden sie einfacher passende Mitarbeiter.
Denn viele Mitarbeiter arbeiten
auch gerne von zu Hause.


Alle Menschen sollen gut unterwegs und dabei sein können. Das ist Ihnen wichtig und das ist auch für die VBG wichtig. Was können Firmen tun, damit alle Menschen mobil und dabei sein können?

Katja Diehl sagt:

Viele Menschen haben nach Corona
immer noch Probleme mit der Gesundheit.
Und viele Menschen haben Behinderungen,
die man gar nicht sehen kann.
Aber alle diese Menschen sollen mobil
und dabei sein können.

Sie sollen nicht erst danach fragen müssen,
ob man Mobilität für sie ändert.
Firmen können dabei helfen.
Sie können mit ihren Mitarbeitern überlegen,
was sie für bessere Mobilität tun sollen.

Und alle Mitarbeiter sollen gut arbeiten können.
Dabei kann auch die Arbeit zu Hause helfen.
Zum Beispiel für Mitarbeiter mit Autismus.
Sie haben dann mehr Ruhe.


Haben Sie noch einen Tipp für Firmen, die ihre Mobilität bei der Arbeit nachhaltiger machen wollen?

Katja Diehl sagt:

Bessere und gesündere Mobilität
ist eine Veränderung.
Sie haben verschiedene Aufgaben,
wenn Sie Veränderungen schaffen wollen.
Arbeiten Sie zusammen an den Aufgaben.
Denken Sie nicht so viel an Probleme.
Versuchen Sie einfach,
was geht und was nicht geht.

Mehr Infos zur Mobilität bei der Arbeit

Die VBG versichert Mitarbeiter auch,
wenn sie für die Arbeit unterwegs sind.
Das sind zum Beispiel

  • Wege von zu Hause zur Arbeit
    oder von der Arbeit nach Hause.
  • Wege zu Kunden.
  • Wege zu anderen Arbeits-Orten.
  • Wege in der Firma.

Die VBG hat auch viele Ideen,
was Firmen für bessere Mobilität tun können.

Mitarbeiter sollen unterwegs immer sicher sein.
Darum macht die VBG auch Angebote
für Sicherheit im Verkehr.
Zum Beispiel Kurse oder Info-Texte.

Die VBG hat eine Internet-Seite
mit mehr Infos zur Sicherheit im Verkehr.
Es geht zum Beispiel um

  • die Mobilität bei der Arbeit.
  • die Gefährdungs-Beurteilung für Mobilität.
  • Geld für Fahrsicherheits-Trainings.
  • Tipps gegen Unfälle im Verkehr.

Sie finden die Infos hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Das neue Buch von Katja Diehl

Das neue Buch von Katja Diehl
gibt es beim Verlag S. Fischer.
Das Buch heißt:
Raus aus der AUTOkratie –
rein in die Mobilität von morgen
.
Es geht um wichtige Veränderungen
in der Mobilität.
Im Moment gibt es nur wenige Veränderungen.
Katja Diehl hat überlegt, warum das so ist.
Denn eigentlich wissen wir schon,
wie die Mobilität besser sein kann.

 

Veröffentlicht am

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...