Logo Certo

Bei Änderungen ein guter Chef sein

Roboter hebt Mensch ins Bett

Computer und Roboter werden 

für unsere Arbeit immer wichtiger.

Viele Berufe verändern sich,

weil man nun Computer und Roboter benutzt.

Das nennt man: Digitalisierung.

Diese Veränderungen sind für viele Firmen wichtig.

Darum müssen die Chefs sich gut darum kümmern.

Was müssen Chefs dafür tun?

Sabine Remdisch

Sabine Remdisch ist Fachfrau für Digitalisierung.

Sie macht Beratung für Firmen.

Sie ist Professorin an der Leuphana Universität

in Lüneburg.

Ihr Fachbereich heißt:

Institut für Performance Management.

Wir haben Frau Remdisch Fragen gestellt.

Frage

Die Arbeit wird sich weiter verändern.

Bleibt es gleich, wie Chefs ihre Firma leiten?

Konferenz

Frau Remdisch sagt:

Chefs müssen immer darauf achten:

  • Was sind die Ziele von der Firma?
  • Was sind die Ziele und Wünsche 

von den Mitarbeitern?

Das muss immer gut zusammen passen.

Nur so kann es auch gute Arbeit geben.

Chefs und Mitarbeiter müssen 

sich immer vertrauen können.

Mann überlegt

Vielleicht gibt es mal ein neues Problem.

Chefs müssen auch für neue Probleme

schnell gute Lösungen finden.

Chefs müssen für ihre Mitarbeiter da sein.

Das heißt:

Chefs müssen die Firma immer so leiten,

wie es gerade wichtig und richtig ist.

Frage

Viele Arbeiten ändern sich,

weil wir mehr Computer benutzen.

Ändert sich für Chefs auch,

wie sie eine Firma leiten?

Abstimmung

Frau Remdisch sagt:

Es gibt ja nicht nur mehr Computer und Roboter.

Es ändert sich noch viel mehr.

Es ändert sich, wie wir arbeiten.

Dafür müssen die Chefs etwas tun.

Sie müssen dabei helfen,

dass jeder seine Arbeit gut machen kann.

Chefs müssen mit anderen zusammenarbeiten.

Sie sollen nicht mehr alleine bestimmen.

Alle sollen zusammen gut arbeiten können.

Frage

Müssen Chefs auch selbst 

Fachleute für Computer sein?

Chef am Schreibtisch

Frau Remdisch sagt:

Chefs sollen sich ein wenig auskennen.

Aber am wichtigsten ist:

Chefs sollen gut leiten können.

Durch Computer ändert sich viel.

Diese Änderungen sollen für alle gut sein.

Das ist die wichtige Aufgabe von Chefs.

Mitarbeiter sind dann die Fachleute für Computer.

Großraumbüro

Chefs und ihre Mitarbeiter können testen,

ob sie gut arbeiten können.

Wir machen ein Projekt.

Das Projekt heißt:

Digital Leadership.

Das spricht man:

Dit-schi-tell Li-der-schipp.

In dem Projekt bieten wir 

verschiedene Computer-Hilfsmittel an.

Chefs und Mitarbeiter können

diese Hilfsmittel ausprobieren.

Wir forschen dabei:

Wie gut helfen die Hilfsmittel bei der Arbeit?

Frage

Vieles ändert sich.

Das macht vielen Menschen Angst.

Wie kann man den Menschen Sicherheit geben?

Einsamer Mensch

Frau Remdisch sagt:

Oft arbeiten Mitarbeiter nicht mehr im Büro.

Sie können zuhause oder unterwegs arbeiten.

Das kann ein Problem werden.

Sie haben weniger mit Kollegen

und weniger mit der Firma zu tun.

Vielleicht fehlt ihnen so auch Sicherheit.

Darum müssen Chefs immer zeigen:

  • Das sind die Ziele von unserer Firma.
  • Das sind unsere gemeinsamen Ideen.
  • Das ist uns wichtig für unsere Mitarbeiter.

So fühlen die Mitarbeiter sich in der Firma sicher.

Frage

Alles soll immer besser und schneller werden.

Das ist viel Stress für Mitarbeiter.

Zu viel Stress ist schlecht für die Gesundheit.

Wie können Chefs das verhindern?

Daumen hoch

Frau Remdisch sagt:

Chefs müssen sich darum kümmern,

dass Mitarbeiter gut und sicher arbeiten können.

Chefs müssen auch selbst so arbeiten,

dass sie dadurch nicht krank werden.

4 Regeln für Chefs:

So leiten Sie richtig

Konferenz

Gute Arbeit

Chefs sollen Mitarbeiter nicht nur leiten.

Sie sollen mit ihnen zusammenarbeiten.

Gute Zusammenarbeit ist wichtig.

Abstimmung

Gute Entscheidungen

Mitarbeiter und Chefs müssen sich vertrauen.

Das ist wichtig dafür:

  • Mitarbeiter sollen mitbestimmen können.
  • Achten Sie auf die Wünsche von Mitarbeitern.
     
Regeln

Gute Ziele und Regeln

Ihre Firma hat wichtige Ziele.

Und es gibt wichtige Regeln,

  • wie alle arbeiten wollen.
  • wie alle mit anderen umgehen.

Reden Sie über diese Regeln und Ziele.

Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern,

dass diese Regeln und Ziele gut sind.

Daumen hoch

Gute Gesundheit

Alle sollen gesund bleiben.

Chefs sollen das vormachen.

Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern,

wie man gut und sicher arbeitet.
 

Veröffentlicht am

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...