Alle Menschen sollen arbeiten können.
Und sie sollen zusammen arbeiten können.
Das gilt auch für Menschen
mit und ohne Behinderung.
Denn dann gibt es viele verschiedene
Menschen in den Firmen.
So schaffen Firmen ihre Ziele besser.
Und so gibt es in Firmen mehr Ideen.
Gute Zusammenarbeit ist also wichtig,
für die Menschen und für die Firmen.
Dafür müssen Firmen auch überlegen,
was sie vielleicht ändern müssen.
Denn nicht jede Firma ist gut
für Mitarbeiter mit Behinderung.
Die Firmen müssen mehr für Inklusion tun.
Wir haben im neuen Certo-Heft
verschiedene Artikel über Zusammenarbeit.
So bekommen Firmen gute Ideen,
was Sie für Inklusion tun oder ändern können.
Es geht zum Beispiel um diese 3 Themen:
Miteinander reden
Ab und zu gibt es schon gute Inklusion.
Wir wollen den Firmen Beispiele zeigen.
Zum Beispiel das VBG-Gebärdentelefon.
Das ist ein Angebot in der VBG
für die Mitarbeiter von der VBG.
Das Gebärdentelefon ist für Gespräche
von gehörlosen Mitarbeitern mit den Kollegen.
Wir haben auch mit Daniel Terzenbach geredet.
Er ist im Vorstand vom Bereich Regionen
in der Bundesagentur für Arbeit.
Er erzählt, warum Inklusion gut für alle ist.
Lesen Sie die Berichte im neuen Certo-Heft.
Das Heft gibt es hier.
Miteinander sicher
Kleine Firmen können sich nicht immer richtig
um Gefahren bei der Arbeit kümmern.
Sie haben nicht genug Mitarbeiter
für alle Aufgaben.
Aber die Sicherheit bei der Arbeit
ist auch bei kleinen Firmen wichtig.
Darum müssen sie auch alle Gefahren kennen
und aufschreiben.
Das ist die Gefährdungs-Beurteilung.
Damit können Firmen besser
etwas gegen die Gefahren tun.
Wir berichten über verschiedene kleine Firmen.
Diese Firmen setzen sich besonders
für die Sicherheit bei der Arbeit ein.
Dafür bekommen sie auch Hilfen von der VBG.
Mehr Infos dazu stehen im neuen Certo-Heft.
Das Heft gibt es hier.
Miteinander unterwegs arbeiten
Es gibt nicht mehr nur die Arbeit im Büro.
Oft können Mitarbeiter auch
an anderen Orten arbeiten.
Zum Beispiel zu Hause,
unterwegs oder an anderen Arbeits-Orten.
Aber Firmen müssen trotzdem darauf achten,
dass die Mitarbeiter immer sicher sind.
Die Arbeit soll auch nicht ungesund sein.
Darum sind gute Tipps und Regeln wichtig
für die Arbeit zu Hause und unterwegs.
Dann haben alle weniger Stress.
Häufige Fragen dazu und unsere Antworten
stehen im neuen Certo-Heft.
Das Heft gibt es hier.
Mehr Infos
Wollen Sie das nächste Certo-Heft
gedruckt mit der Post bekommen?
Dann melden Sie sich für unser Abo an.
Die Anmeldung für das Abo ist hier.
Das Abo kostet kein Geld.
Unser Tipp
Melden Sie sich auch noch
für unsere kurzen Infos jeden Monat an.
Sie bekommen die kurzen Infos
jeden Monat in einer E-Mail.
So eine E-Mail nennt man: Newsletter.
In der E-Mail zeigen wir kurz,
welche Infos wir neu im Certo-Portal haben.
Veröffentlicht am