Logo Certo
Foto: VBG/Marek Dorobisz

DigitalisierungBenutzerfreundlich, effizient und zeitgemäß: das neue VBG-Kundenportal

Die VBG wird digitaler – und ihre Mitglieder profitieren davon! Das neue Kundenportal „meine VBG“ ist online. Im Certo-Video gibt es einen Einblick in die Services.

 

Digitalisierung – alle sprechen davon, doch was steckt eigentlich hinter dem Begriff? Bei der VBG soll die digitale Transformation vor allem den Zugang zu Leistungen und Unterstützungsangeboten für Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Beschäftigte erleichtern. Das kostenlose Online-Portal für Kundinnen und Kunden „meine VBG“ macht das nun möglich. In der digitalen Servicewelt der VBG können Unternehmerinnen und Unternehmer schnell und komfortabel alle wichtigen Angelegenheiten rund um ihre Mitgliedschaft regeln. Mit nur wenigen Klicks ist alles erledigt: Von den ersten Schritten, wie der Anmeldung des Unternehmens als Mitglied bei der VBG, über die Buchung von Seminaren bis hin zum Abschluss eines Abos für die kostenfreien Newsletter der VBG.

Damit es im Ernstfall schnell geht, können über „meine VBG“ Arbeits- und Wegeunfälle sowie Berufskrankheiten ganz unkompliziert gemeldet werden. Auch zu allen weiteren Themen haben Unternehmerinnen und Unternehmer die Möglichkeit, eine digitale Nachricht an die VBG zu senden.

Gut zu wissen: Mit einer Registrierung und Legitimierung können Unternehmerinnen und Unternehmer die Services noch umfangreicher nutzen. Mitglieder, die sich bei „meine VBG“ ein sicheres und passwortgeschütztes Unternehmenskonto einrichten, haben die Möglichkeit, über das Konto unternehmensbezogene Daten eigenständig zu bearbeiten, Prämien und wichtige Dokumente zu beantragen sowie den digitalen Schriftverkehr mit der VBG abzuwickeln.

Neugierig geworden? Im Certo-Video zeigen wir, was das Portal noch alles zu bieten hat!

Sie möchten sich das Portal mal anschauen? Dann hier entlang zu „meine VBG“.

 

Warum sich eine kostenlose Registrierung im Portal „meine VBG“ lohnt?  Die Top-5-Services

Personen hinzufügen und Berechtigungen verteilen

Fragen zur Mitgliedschaft bei der VBG werden in Ihrem Unternehmen von verschiedenen Beschäftigten inner- und außerhalb der Firma bearbeitet? Kein Problem! Als registrierte und legitimierte Person haben Sie volle Zugriffsrechte auf Ihr Unternehmenskonto bei „meine VBG“. Das heißt: Sie können alle Online-Services nutzen und alle hinterlegten Unternehmensdaten verwalten. Sie haben aber auch die Möglichkeit, Ihr Konto mit Ihren Mitarbeitenden oder Ihrem Steuerbüro zu teilen und individuell zu entscheiden, welche Zugriffsberechtigungen die einzelnen Personen erhalten.

Ihr Steuerberater braucht eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ihnen? Die kann er nun selbständig über Ihr Unternehmenskonto bei „meine VBG“ beantragen. Ihre Mitarbeiterin kümmert sich um Ihre Zahlungen an die VBG? Dann findet sie alle Informationen zu Ihrem Beitragskonto bei „meine VBG“.

Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragen

Wurden Sie schon mal nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung gefragt? Diese wird häufig von potenziellen Auftraggeberinnen und -gebern angefordert. Die Bescheinigung weist nach, dass Ihr Unternehmen ein Mitgliedsbetrieb der VBG ist und keine Zahlungsrückstände bestehen.

Über Ihr Unternehmenskonto bei „meine VBG“ können Sie Ihre Unbedenklichkeitsbescheinigung mit wenigen Klicks beantragen und erhalten das Dokument kurz darauf direkt in Ihr digitales Postfach.

Unternehmensdaten verwalten

Was nicht fehlen darf: die Möglichkeit, Unternehmensdaten zu ändern. Sie haben eine neue Telefonnummer, E-Mailadresse oder Anschrift? Dann können Sie diese in Ihrem persönlichen Unternehmenskonto ganz bequem aktualisieren.

Postfach: Nachrichten senden und empfangen

Sie haben ein Anliegen, das Sie gerne mit Mitarbeitenden der VBG klären würden, aber keine Telefonnummer oder E-Mailadresse parat? Über das Postfach Ihres Unternehmenskontos bei „meine VBG“ können Sie Daten, Informationen und Dokumente sicher und schnell an die VBG übermitteln. Sie wählen das Thema Ihres Anliegens aus und Ihre digitale Nachricht wird automatisch an den richtigen Zuständigkeitsbereich in der VBG adressiert.

Auch die Antwortschreiben der VBG landen nun in Ihrem digitalen Unternehmenspostfach bei „meine VBG“– übersichtlich und sortiert an einem Ort.

Sie brauchen den Schriftverkehr für Ihre Ablage? Dann haben Sie die Möglichkeit, sich alle Nachrichten als PDF-Dokument abzuspeichern.

Beitragskonto & SEPA verwalten

Sie möchten Ihren aktuellen Beitragskontostand einsehen, Kontoauszüge der vergangenen Monate überprüfen oder das SEPA-Mandat für die VBG bearbeiten? In Ihrem Unternehmenskonto können Sie jederzeit alle Zahlungen der vergangenen fünf Jahre einsehen und mit wenigen Klicks Anpassungen vornehmen.

Informationen zu allen weiteren Vorteilen, die ein persönliches Unternehmenskonto bei „meine VBG“ bietet – zum Beispiel die Beantragung von Prämien oder die Meldung von Kopfbeiträgen – gibt es auf der VBG-Website: Online-Services | VBG

In wenigen Schritten ein Unternehmenskonto bei „meine VBG“ einrichten.
So geht es:

Name, E-Mail, Telefonnummer – das ist alles, was Unternehmerinnen und Unternehmer parat haben müssen, um sich bei „meine VBG“ mit einem selbstgewählten Passwort anzumelden. Nach erfolgreicher Registrierung folgt die Legitimierung. Dazu wird nur die Unternehmensnummer und eine Legitimierungs-ID benötigt. Die Legitimierungs-ID erhalten Sie mit Ihren Begrüßungsunterlagen im Rahmen der Unternehmensregistrierung. Die Zustellung erfolgt per Post an die Unternehmensadresse.

Hier geht´s zum Online-Formular für eine Registrierung: Registrierung - VBG

Veröffentlicht am

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...