Ob Arbeitsschutz als Chefsache, psychische Belastungen am Arbeitsplatz oder betrieblicher Brandschutz: Wer in puncto Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz mehr Know-how erwerben möchte, findet im VBG-Seminarangebot eine breit gefächerte Auswahl. Eine gute Neuigkeit vorab: Seit dem 5. Juli 2021 hat die VBG den Präsenzbetrieb in ihren Akademien schrittweise wieder aufgenommen. Der Schutz aller Beteiligten steht dabei im Vordergrund, die VBG informiert auf ihrer Website über aktuell geltende Coronavirus-Schutzmaßnahmen. Die zweiten guten News: Wer an einem Seminar der VBG teilnimmt, erhält einen Zugang zur neuen VBG-Lernplattform. Hier können Registrierte nicht nur Informationen und Arbeitsmaterialien rund um ihr Seminar einsehen; sie können zudem mit anderen Teilnehmenden in den Austausch gehen oder das E-Learning-Angebot sowie Lernfilme der VBG durchforsten.
„Der ONLINE-CAMPUS ist unsere zentrale Plattform für Teilnehmende der VBG-Seminare. Ein Tool, um sich sicher in unserer Seminarwelt zu bewegen und die Fühler nach neuen Lernangeboten auszustrecken“, sagt Jan-Philipp Hein aus dem Bereich Prävention der VBG. Doch der Reihe nach: Wie manövriert man sich nun durch den neuen ONLINE-CAMPUS? Ein Rundgang durch die wichtigsten Stationen und Funktionen.
Die Startseite: Hier ist der Bereich „Mein Campus“ das Zentrum des Geschehens. Aber zunächst lohnt sich ein Blick nach oben zu den drei Reitern. Unter „Guided Tour“ erfahren Seminarteilnehmende in einem Video, wie der ONLINE-CAMPUS überhaupt funktioniert. In den „FAQs“ werden gängige Fragen rund um die Nutzung beantwortet, und wer auf „Seminare der VBG“ klickt, gelangt zum umfangreichen Weiterbildungsangebot der VBG. Die Startseite ist zudem mit neuesten Infos aus der VBG-Welt gespickt, durch die man sich flink klicken kann.
Wer nun runterscrollt, gelangt zum Herz des ONLINE-CAMPUS – nämlich zu seinen aktuellen beziehungsweise gebuchten sowie durchgeführten Seminaren. Wie heißt der Kurs genau, wann und wo findet er statt? Welche Themen werden behandelt, und welchen Nutzen habe ich davon? In der detaillierten Beschreibung des jeweiligen Seminars finden sich der Name der Dozentin oder des Dozenten und in Zeiten der Coronapandemie auch der ein oder andere hilfreiche Hinweis zu den geltenden Hygienebedingungen vor Ort. Die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer können ihren Lernfortschritt betrachten oder auch Voraussetzungen und Fakten für anstehende Prüfungen studieren. Kurzum: Alles, was rund um das Seminar relevant ist, ist hier hinterlegt.
So auch jegliches Material im Bereich „Seminarmaterialien“. Sie stehen den Teilnehmenden sowohl im Vorwege des Seminars zur Verfügung – als Vorbereitung etwa – als auch bis zu drei Jahre nach Beendigung des Seminars. Hier sind alle Seminarunterlagen abrufbar, aber auch Links zu eigenen Publikationen etwa auf der VBG-Seite oder auch auf externen Seiten.
Bei allen Details, die abrufbar sind, können Fragen aufkommen. Neben der Auflistung der aktuell laufenden oder anstehenden Seminare springen die sogenannten Widgets – kastenförmige blaue Felder rechts auf der Seite – ins Auge. Hier kann man bei fachbezogenen Fragen rund um sein Seminar der VBG per Kontaktformular schreiben, sich die „Guided Tour“ noch einmal anschauen sowie persönliche Notizen in einer eigens angelegten Bibliothek machen. Ein Plus an Wissen und Weitsicht bietet der Bereich „E-Learning und Lernfilme“. „An dieser Stelle verlinken wir zu sämtlichen digitalen Lernangeboten der VBG“, sagt Jan-Philipp Hein.
Zu guter Letzt leben Seminare mit anderen Teilnehmenden – ob digital oder analog – vom Austausch, und dieser darf auf dem ONLINE-CAMPUS natürlich nicht fehlen. Ganz oben rechts finden Besucherinnen und Besucher der Seite unter dem Briefumschlag-Symbol allerhand Funktionen, die der Kollaboration dienen: Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Seminars können hier unter anderem Verteilerlisten erstellen, miteinander kommunizieren und sich für Gruppenarbeiten zusammenschließen. Selbstredend, dass jeder und jede hier selbst Herr und Frau seiner beziehungsweise ihrer Daten ist: Neben dem Briefumschlag-Symbol können persönliche Einstellungen des Profils vorgenommen werden.
Die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer können sich auf weitere Elemente des ONLINE-CAMPUS freuen. Jan-Philipp Hein: „Wir bauen den Bereich E-Learning kontinuierlich aus und arbeiten bereits an neuen Lernszenarien für unsere Kundinnen und Kunden. Der ONLINE-CAMPUS wird schon bald der Mittelpunkt unserer Lernlandschaft sein.“
Ausführliche Informationen zum Seminarangebot der VBG und den direkten Link zum Online-Campus finden Sie auf www.vbg.de/seminare
Veröffentlicht am