Logo Certo

5 Tipps für Erreichbarkeit zuhause

Einige Mitarbeiter arbeiten zuhause. Da muss es gute Regeln für die Erreichbarkeit geben. Hier stehen 5 Tipps.

Veröffentlicht am

Mitarbeiter müssen nicht mehr
nur im Büro arbeiten.
Sie können auch zuhause arbeiten.
Zum Beispiel mit Laptop und Smartphone.
So können Mitarbeiter selbst mehr planen,
wo, wie und wann sie arbeiten.

Aber die Arbeit zuhause macht auch Probleme.
Zum Beispiel:

  • Die Mitarbeiter haben andere Arbeits-Zeiten.
  • Die Mitarbeiter arbeiten länger.
  • Die Mitarbeiter machen weniger Pausen.

So haben die Mitarbeiter oft mehr Stress.
Das ist schlecht für die Gesundheit.

Darum müssen Firmen gut planen,
wie die Arbeit zuhause sein soll.
Mitarbeiter sollen gute Regeln bekommen.
Dann haben sie weniger Stress.
Hier sind 5 Tipps für gute Regeln:

Tipp 1:
Machen Sie auch Arbeits-Zeiten für die Arbeit zuhause

Mitarbeiter sollen auch zuhause wissen,
wie ihre Arbeits-Zeiten sind.
Reden sie mit den Mitarbeitern darüber,

  • wie lange sie arbeiten sollen.
  • wann sie Pausen haben.
  • wann sie keine Arbeits-Zeiten haben.
  • was sie bei den Arbeits-Zeiten
    selbst bestimmen können.

So denkt auch kein Mitarbeiter,
dass er länger oder mehr arbeiten muss.

Vielleicht müssen die Mitarbeiter aufschreiben,

  • wann sie mit der Arbeit anfangen.
  • wann sie Pausen machen.
  • wann sie mit der Arbeit aufhören.

Das kann den Mitarbeitern dabei helfen,
sich an die Zeiten zu halten.

Tipp 2:
Fragen Sie die Mitarbeiter, mit welchen Regeln sie arbeiten

Vielleicht denken Mitarbeiter:
Ich muss zuhause länger erreichbar sein.
Ich will allen zeigen,
dass ich zuhause viel arbeite.
Mein Chef denkt sonst,
dass ich zuhause nicht genug schaffe.

Aber das stimmt nicht.
Oft verlangen Chefs so etwas gar nicht.
Mitarbeiter denken das oft nur.
Vielleicht hat ein Kollege das mal vorgemacht:
Er hat zuhause viel mehr gearbeitet.
Er war zuhause noch lange erreichbar.
Die anderen Kollegen dachten dann vielleicht,
dass das eine Regel ist.

Reden Sie mit den Mitarbeitern.
Fragen Sie die Mitarbeiter,
mit welchen Regeln sie arbeiten.
Sie sollen nicht mit falschen Regeln arbeiten.

Tipp 3:
Sagen Sie den Mitarbeitern, mit welchen Regeln sie arbeiten sollen

Die Mitarbeiter sollen wissen,
was die richtigen Regeln für zuhause sind.
Sagen Sie Ihren Mitarbeitern,
was Ihnen wichtig ist.
Und sagen Sie Ihren Mitarbeitern,
was Ihnen nicht wichtig ist.
Zum Beispiel:
Für die meisten Chefs ist es nicht wichtig,
dass Mitarbeiter nachts auf E-Mails antworten.

Tipp 4:
Ändern Sie die Regeln so, wie sie zu Ihren Mitarbeitern passen

Regeln sind nur gut,
wenn man damit auch gut arbeiten kann.
Nicht jede Regel passt für jeden Mitarbeiter
für die Arbeit zuhause.
Reden Sie mit den Mitarbeitern.
Überlegen Sie, wie die Regeln sein sollen.
Dann ändern Sie die Regeln.

Alle sollen auch gut zusammenarbeiten können.
Planen Sie zum Beispiel gemeinsam,
wer wann für Kunden erreichbar sein soll.
Dann müssen nicht alle Mitarbeiter
immer die ganze Zeit erreichbar sein.

Tipp 5:
Achten Sie auf Pausen und Feierabend

Alle Regeln sind wichtig,
auch die Regeln für Pausen und Feierabend.
Achten Sie darauf, dass alle sich daran halten.
Die Mitarbeiter müssen in den Pausen
und nach Feierabend nicht erreichbar sein.
Halten Sie sich selbst auch an diese Regeln.
Dann machen die Mitarbeiter es nach.

Mehr Infos

Certo hat noch mehr Infos über Erreichbarkeit
und wie das sicher und gesund sein kann.
Sie finden die Infos

hier

.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Certo durchsuchen...