Eine saubere Küche
Veröffentlicht am
Veröffentlicht am
Lassen Sie den Schwamm gut trocknen,
wenn Sie ihn benutzt haben.
Sonst schimmelt der Schwamm
oder ist voll mit Keimen.
Am besten liegt der Schwamm neben der Spüle
auf einem sauberen und trockenen Bereich.
Mitarbeiter sollen das Putzzeug schnell finden.
Zum Beispiel
Denn dann benutzen Sie das Putzzeug auch.
So bleibt alles sauber.
Denken Sie auch an die Geräte in der Küche.
Alles soll heile sein.
Die Mitarbeiter sollen die Geräte richtig nutzen.
Dann bleibt alles in Ordnung.
Machen Sie einen Plan für die Küchen-Arbeit:
So weiß jeder Mitarbeiter, was zu tun ist.
Das ist besonders wichtig,
wenn es keine Reinigungskraft gibt.
Einige Geräte in der Küche werden heiß.
Zum Beispiel der Herd, die Kaffee-Maschine
oder der Wasser-Kocher.
Die Flächen bei diesen Geräten
müssen die Hitze aushalten.
Am besten stellen Sie mit Zeitschaltuhr ein,
wann diese Geräte Strom bekommen.
So kann nichts passieren, wenn keiner da ist.
Vielleicht haben Sie Regeln oder Anleitungen
für Geräte, Putzmittel und Putzzeug.
Jeder soll diese Infos sehen und lesen können.
Tun sie die Regeln oder Anleitungen
an einen passenden Ort in der Küche.
Der Boden in der Küche soll sicher sein.
Keiner soll ausrutschen.
Wählen Sie für die Küche einen rutschfesten Boden.
In der Küche soll nichts im Weg stehen.
Planen Sie bei der Küche ein,
dass es genug Platz gibt.
Dann bleibt die Küche ordentlich
und keiner stolpert.
In der Küche entsteht viel Müll:
Es muss für jeden Müll
den richtigen Müll-Eimer geben.
Zeigen Sie mit Bildern oder Schrift,
wo welcher Müll rein soll.
Achten Sie auf die Lebensmittel
im Kühlschrank oder im Schrank.
Sind schlechte Lebensmittel dabei?
Oder sind Lebensmittel lange abgelaufen?
Dann werfen Sie die Lebensmittel weg.
Das ist vielleicht eklig.
Aber schlechte Lebensmittel
sind schlecht für die Gesundheit.
Achten Sie auf saubere Hände.
Jeder soll sich die Hände waschen können.
Dafür brauchen Sie in der Küche
Am besten ist die Küche gemütlich.
Die Küche ist sowas wie ein Pausen-Raum.
Mitarbeiter sollen hier gerne sein.
Sie können hier sitzen und reden.
Das ist gut für die Mitarbeiter.
Hat eine Firma 10 oder mehr Mitarbeiter?
Dann muss der Pausen-Raum
6 Quadratmeter oder größer sein.
Die VBG hat ein Poster mit den Tipps
für eine saubere Küche gemacht.
Sie finden das Poster und die Infos hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.