Logo Certo

Geld von der VBG für Gesundheit

Veröffentlicht am

ArbeitsunfallSicherheitsbekleidungGeldscheine und ein nach oben zeigender Daumen

Im Jahr 2018 gab es in Deutschland

  • über eine Million Unfälle bei der Arbeit

oder beim Weg zur Arbeit

  • und 78 Tausend Fälle,

wo Menschen durch Arbeit krank geworden sind.

Die VBG will:
Arbeit soll sicher sein.
Es soll weniger Unfälle bei der Arbeit geben.
Darum gibt die VBG Geld an Firmen,
die extra Sachen machen für Arbeits-Sicherheit.
Das nennt man auch: Prämienverfahren.
Für diese Sachen gibt es Geld:

  • Die Sachen helfen, dass es keine Unfälle gibt.
  • Die Sachen sind gut für die Gesundheit.
  • Die Sachen sind mehr, als man machen muss.

Dann werden die Mitarbeiter nicht so oft krank.
Und das ist dann auch gut für die Firma.

Im Jahr 2018:
Die VBG hat 2,2 Millionen Euro für Prämien bezahlt.
Das sind über 200.000 Euro mehr als im Jahr 2017.

Bürogebäude

Welche Firmen können Geld bekommen?
Die Firmen müssen aus diesen Bereichen sein:

  • Sicherheit
  • Zeitarbeit
  • Sport
  • Glas oder Keramik
  • Busse und Bahnen
  • LKWs und Autos

 

Briefumschlag mit Geld

Antrag für das Geld
Viele Firmen wollen das Geld von der VBG haben.
Sie müssen für das Geld einen Antrag machen.
Der Antrag muss bis zum 11. Februar 2020
bei der VBG sein.
Hier finden Sie den Antrag für Prämien:
www.vbg.de/praemie

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...