Logo Certo

Regeln für den Arbeits-Schutz

Veröffentlicht am

Arbeitsutensilien.

Die Arbeit in einer Firma soll sicher sein.
Die Firma muss für Sicherheit sorgen.
Dafür gibt es auch ein Gesetz.
Das Gesetz heißt: Arbeitsschutzgesetz.

Das Gesetz hat mehrere Teile mit Regeln.
Diese Teile nennt man: Paragrafen.

Hier stehen die 5 wichtigsten Regeln leicht erklärt.
Jede Firma muss sich an diese 5 Regeln halten.

Paragraf 4: So soll Arbeits-Schutz sein

Ein Mitarbeiter in einem Lager. Ein Mitarbeiter in einem Lager.

Sicherheit am Arbeitsplatz ist wichtig.
Mitarbeiter sollen gesund bleiben.
Das heißt:

  • Sie sollen nicht krank werden.
  • Sie sollen sich nicht verletzen.
  • Sie sollen nicht zu viel Stress
    oder zu viel Arbeit haben.

Dafür brauchen die Mitarbeiter

  • passende Arbeitsplätze.
  • gute Arbeits-Geräte.
  • Sauberkeit.
  • Beratung von Fachleuten wie Betriebs-Ärzten.
Personen stehen nebeneinander.

Der Arbeits-Schutz muss so sein,
dass er zu den Mitarbeitern passt.
Zum Beispiel:
Ein alter Mitarbeiter braucht anderen Arbeits-Schutz
als ein junger Mitarbeiter.

Arbeits-Schutz muss für alle Mitarbeiter gut sein.

bluelink.

Mehr Infos über Paragraf 4 finden Sie hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Paragraf 5: Gefahren in der Firma prüfen

Personen beraten sich.

Jede Firma hat verschiedene Arbeits-Bereiche.
Jeder Arbeits-Bereich hat andere Probleme.
Aber für alle Mitarbeiter soll die Arbeit sicher sein.
Darum muss die Firma immer wieder prüfen:

  • Welche Gefahren gibt es?
  • Was kann man gegen diese Gefahren tun?
  • Wie können die Mitarbeiter sicher arbeiten?
Ein Warnschild. Eine Zettel, den jemand beschreibt.

Gefahren sind zum Beispiel:

  • Schlechte Arbeitsplätze.
    Vielleicht passt der Stuhl nicht zum Mitarbeiter.
    Das ist dann schlecht für den Rücken.
  • Gefahrstoffe.
  • Falsche Arbeit mit Geräten, 
    Maschinen oder Materialien.
  • Schlechte Arbeits-Zeiten und Arbeits-Planung.
  • Schlechte Ausbildung und schlechte Erklärungen.
  • Zu viel Stress.

Die Firma muss diese Gefahren aufschreiben.
Das ist auch wichtig für die Versicherung.
Das nennt man: Gefährdungs-Beurteilung.

bluelink.

Mehr Infos über die Gefährdungs-Beurteilung
finden Sie hier.
Mehr Infos über Paragraf 5 finden Sie hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Paragraf 6: Alles aufschreiben

Ein Mann füllt eine Liste aus.

Jede Firma muss 
eine Gefährdungs-Beurteilung schreiben.
Das ist wichtig für den Arbeits-Schutz.
Die Firma weiß dann, 
was Sie für den Arbeits-Schutz tun muss.

Die Firma muss auch aufschreiben:

  • Was tun wir nun für den Arbeits-Schutz?
  • Ist die Arbeit nun sicherer?
Ein Mann stürzt.

Aber Unfälle können immer passieren.
Vielleicht ist ein Unfall mal so schlimm,

  • dass ein Mitarbeiter mehr als 3 Tage fehlt.
  • dass ein Mitarbeiter stirbt.

Das muss die Firma auch aufschreiben.

bluelink.

Mehr Infos über Paragraf 6 finden Sie hier.

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Paragraf 10: Erste Hilfe und Aufgaben für den Notfall

Erste-Hilfe-Kasten. Ein Feuerwehrauto.

Vielleicht passiert in der Firma etwas Schlimmes.
Dann muss jemand sich in der Firma
um bestimmte Aufgaben kümmern.
Zum Beispiel:

  • Ein Feuer löschen.
  • Erste Hilfe.
  • Im Notfall alle Mitarbeiter nach draußen bringen.
    Das heißt auch: Evakuieren.
  • Polizei, Notarzt oder Feuerwehr rufen.
Drei Personen stehen nebeneinander.

Für diese Aufgaben muss es diese Fachleute geben: Ersthelfer und Brandschutzhelfer.
Die Firma braucht mehr von diesen Fachleuten,

  • wenn es viele Mitarbeiter gibt.
  • wenn es besondere Gefahren in der Firma gibt.

Mehr Infos über Ersthelfer finden Sie hier.

Personen in einem Kursraum.

Die Fachleute sind Mitarbeiter aus der Firma.
Sie brauchen Kurse,
in denen sie alles Wichtige lernen können.
Die VBG bezahlt die Kurse für Ersthelfer.
Die Firma bezahlt die Kurse für Brandschutzhelfer.

bluelink.

Mehr Infos über Paragraf 10 finden Sie hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Paragraf 12: Infos über Arbeits-Schutz geben

Ein Mann hat eine Idee.

Arbeits-Schutz hilft nur,
wenn Mitarbeiter sich damit auch auskennen.
Mitarbeiter sollen sicher arbeiten können.
Dafür brauchen sie Infos,
bevor sie mit der Arbeit anfangen.
Sie sollen jedes Jahr neue Infos bekommen.

Vielleicht gibt es in der Firma

  • neue Aufgaben.
  • neue Arbeits-Geräte.
  • neue Gefahrstoffe.

Dann brauchen die Mitarbeiter auch neue Infos.

bluelink.

Mehr Infos über Paragraf 12 finden Sie hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...