Gute Büros für gute Arbeit
Veröffentlicht am
Veröffentlicht am
Büros müssen so sein, dass man darin gut arbeiten kann. Die VBG hilft Firmen bei der Planung von Büros. Dabei gibt es viele Dinge zu beachten.
Büro-Mitarbeiter brauchen gute Arbeits-Plätze.
Firmen müssen sich darum kümmern,
dass die Arbeits-Plätze zur Arbeit passen.
Sie müssen die Büros richtig planen.
Die VBG hilft den Firmen dabei.
Dafür ist der Bereich VBG Office Team zuständig.
Süleyman Kacmaz arbeitet im VBG Office Team.
Er gibt im Gespräch mehr Infos über seine Arbeit.
Herr Kacmaz, wie genau helfen Sie den Firmen, die Mitglied bei der VBG sind?
Süleyman Kacmaz sagt:
Wir planen mit den Firmen neue Büros.
Und wir prüfen die Pläne für neue Büros.
Dabei achten wir auch darauf,
dass die Firma sich an alle Regeln hält.
Denn Arbeits-Sicherheit und Gesundheits-Schutz
sind auch im Büro wichtig.
Dafür gibt es Gesetze.
Bei den Regeln geht es zum Beispiel darum,
Wir machen auch eigene Vorschläge
für die Möbel und wo sie stehen sollen.
Welche Firmen können Ihre Hilfe bekommen? Wann melden sich die Firmen bei Ihnen?
Süleyman Kacmaz sagt:
Wir helfen allen Firmen,
die Mitglied bei der VBG sind.
Meistens melden die Firmen sich,
Am besten melden sich die Firmen bei uns,
wenn Sie noch am Anfang von ihrer Planung sind.
Am besten plant man die Büros schon
wenn man den Bau vom Gebäude plant.
Das ist wichtig:
Die Planung von Büros ist nie vorbei.
Firmen müssen immer wieder prüfen:
Sind unsere Büros noch gut?
Müssen wir etwas ändern?
Auch dann können wir helfen.
Was wollen die Firmen im Moment oft von Ihnen?
Süleyman Kacmaz sagt:
Im letzten Jahr haben sich
viele große Firmen gemeldet.
Die Firmen wollten in neue Büros umziehen
oder noch mehr Büros haben.
Die meisten Firmen wollten mehr Mitarbeiter haben.
Darum brauchten Sie auch mehr Büros.
Aber viele Mitarbeiter wollen im Büro
und von zuhause arbeiten.
Darum müssen die Firmen planen,
wie sie die Büros wann nutzen.
Denn die Büros sollen dann nicht immer leer sein.
Welche Fragen haben die Firmen an Sie?
Süleyman Kacmaz sagt:
Oft haben Firmen selbst Pläne für Büros gemacht.
Wir sollen die Pläne dann prüfen.
Oder wir sollen einen Teil von den Büros
ganz neu planen.
Auch andere Fachleute wie Architekten
lassen ihre Büro-Pläne von uns prüfen.
Denn wir kennen alle Regeln für Arbeitsplätze.
Diese Regeln ändern sich immer wieder.
Darum haben Firmen oft Fragen dazu.
Hat Corona Ihre Arbeit und die Planung von Büros verändert?
Süleyman Kacmaz sagt:
Wegen Corona haben sich erst
weniger Firmen bei uns gemeldet.
Denn die Firmen hatten erstmal andere Probleme.
Aber nun melden die Firmen sich wieder.
Viele Firmen haben nun andere Wünsche.
Es gibt verschiedene Wünsche.
Es gibt verschiedene Aufgaben.
Darum soll es auch verschiedene Büros geben.
Zum Beispiel Büros für eine oder 2 Mitarbeiter,
aber auch Bereiche für alle.
Hier können Mitarbeiter sich treffen
und gemeinsam an Aufgaben arbeiten.
Viele Firmen planen ihre Büros nun so:
Mitarbeiter teilen sich einen Arbeits-Platz.
Dann arbeitet ein Mitarbeiter von zuhause,
wenn ein Mitarbeiter am Arbeits-Platz im Büro ist.
Das nennt man auf Englisch: Desk Sharing.
Das spricht man: Desk scher-ring-
Mit geteilten Arbeits-Plätzen spart die Firma Geld,
weil sie nicht mehr so viele Büros braucht.
Beim Desk Sharing hat nicht mehr jeder Mitarbeiter
einen eigenen Arbeits-Platz.
Mehrere Mitarbeiter teilen sich einen Arbeits-Platz.
Auf was muss die Firma dabei achten?
Süleyman Kacmaz sagt:
Auch bei geteilten Arbeits-Plätzen muss die Firma
auf alle Regeln für Arbeits-Sicherheit achten.
Jeder Mitarbeiter muss am Arbeits-Platz
gut sitzen und arbeiten können.
Alle Mitarbeiter sind verschieden.
Jeder braucht einen passenden Stuhl.
Der Tisch muss die richtige Höhe haben.
Der Bildschirm muss den richtigen Abstand haben.
Jeder Mitarbeiter braucht die passenden Möbel
und Geräte.
Und jeder Mitarbeiter braucht einen Rollschrank
mit seinen Arbeits-Unterlagen und Hilfsmitteln.
Es muss einen Stellplatz für die Rollschränke
von allen Mitarbeitern geben.
Die Mitarbeiter sollen am Arbeits-Platz
alles schnell und einfach einstellen können.
Zum Beispiel die Höhe vom Tisch.
Einige Tische mit Höhen-Einstellung
merken sich die Einstellungen von den Mitarbeitern.
So können die Mitarbeiter schnell einstellen,
wie hoch der Tisch ist.
Darauf sollen Firmen auch achten:
Wie können Mitarbeiter sich
für den Arbeits-Platz im Büro melden?
Und wie können Mitarbeiter für Aufgaben
auch mal gemeinsam im Büro arbeiten?
Fragen die Firmen Sie auch, ob sie Arbeits-Plätze zuhause planen können?
Süleyman Kacmaz sagt:
Bis jetzt hat das noch keine Firma gefragt.
Wir haben nur für Mitarbeiter von der VBG
die Arbeits-Plätze zuhause geplant.
Aber einige Firmen haben schon gefragt,
ob sie Arbeits-Plätze zuhause selbst planen können.
Denn die VBG hat im Internet ein Programm,
mit dem man Räume planen kann.
Das Programm heißt: VBG-OnlinePlanner.
Sie finden den VBG-OnlinePlanner hier.
Der OnlinePlanner ist nicht in Leichter Sprache.
Das Programm ist eigentlich für kleine Firmen,
die ihre Büro-Räume selbst planen wollen.
Aber:
Mit dem Programm kann man auch
den Arbeits-Platz zuhause planen.
Mehr Infos über den OnlinePlanner
finden Sie im Bericht hier.
Der Bericht ist in Leichter Sprache.
Einige Firmen lassen ihre Büros
von anderen Fachleuten planen.
Was kann die VBG dann noch für die Firmen tun?
Süleyman Kacmaz sagt:
Die VBG ist eine gesetzliche Unfall-Versicherung.
Darum achten wir bei der Planung
noch auf andere wichtige Dinge.
So passen die Büros dann auch zu den Regeln
für Arbeits-Sicherheit und Gesundheits-Schutz.
Die Mitarbeiter sollen sich im Büro wohl fühlen.
Dann kommen sie gern und arbeiten gut.
Das ist für die ganze Firma gut.
Wir reden mit den Firmen auch über diese Dinge.
Gesunde und glückliche Mitarbeiter sind wichtig.
Oft denken Firmen oder andere Fachleute
nicht an diese Dinge.
Oft geht es darum, so viel wie möglich zu sparen.
Welche Fehler machen Firmen bei der Planung von Büros oft?
Süleyman Kacmaz sagt:
Die meisten Firmen haben gute Ideen.
Fachleute planen mit diesen Ideen dann die Büros.
Das sieht man auch bei der Planung.
Aber oft passt die Planung noch nicht richtig
zu den Regeln für Arbeits-Plätze.
Dann müssen wir nochmal Tipps geben
für Arbeits-Sicherheit und Gesundheits-Schutz.
Meistens planen die Firmen die Büros gut.
Aber ab und zu machen sie auch Fehler.
Zum Beispiel:
Eine Firma hat ein Büro viel zu klein geplant.
Die Firma hat gesagt:
Das Büro ist für Desk-Sharing.
Mehrere Mitarbeiter teilen sich also
einen Arbeits-Platz.
Es sitzt also nicht immer
an jedem Arbeits-Platz ein Mitarbeiter.
Aber das geht so nicht.
Das Büro darf trotzdem nicht zu klein sein.
Denn für alle Büros gibt es die gleichen Regeln,
egal wie oft oder lange Mitarbeiter im Büro sind.
Denn alle Mitarbeiter sollen gut und
gesund arbeiten können.
Süleyman Kacmaz sagt:
Die Firmen sind dankbar für unsere Vorschläge.
Damit können die Firmen
die Planung von ihren Büros noch besser machen.
Oft sind die Firmen überrascht,
an welche Ideen sie noch gar nicht gedacht haben.
Aber ich glaube:
Viele Firmen kennen das Angebot
vom VBG Office Team noch gar nicht.
Das wollen wir ändern.
Herr Kacmaz, vielen Dank für das Gespräch.
Büro-Räume und Arbeits-Plätze im Büro
sollen gut und sicher sein.
Dafür gibt es diese Regeln:
Technische Regeln für Arbeitsstätten.
Die Regeln heißen kurz: ASR.
In den Regeln steht zum Beispiel,
Mehr Infos zur ASR finden Sie hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Am besten planen Sie erst die Arbeits-Plätze.
Diese Planung nennt man: Arbeitsplatzkonzept.
Die Mitarbeiter sollen gut und sicher arbeiten.
Dafür gibt es zum Beispiel auch Regeln,
wie man gut und richtig am Schreibtisch sitzt.
Das nennt man: Ergonomie.
Mehr Infos zur Ergonomie finden Sie hier.
Die Infos sind in Leichter Sprache.
Die VBG hat auch ein Info-Heft
für Arbeits-Plätze zuhause.
Sie finden das Info-Heft hier.
Das Info-Heft ist nicht in Leichter Sprache.
Danach planen Sie alle Bereiche im Raum.
Diese Planung nennt man: Raumkonzept.
Jeder Bereich im Raum ist für andere Aufgaben.
Zum Beispiel:
In einem Bereich sind die Arbeits-Plätze.
In einem Bereich sind Kopierer.
In einem Bereich können Mitarbeiter
zusammen sitzen und reden.
Danach planen Sie die Büros.
Diese Planung nennt man: Bürokonzept.
Es gibt verschiedene Büros.
Zum Beispiel:
Das Büro muss zur Aufgabe passen.
Mehr Infos zur Planung von Büros stehen
in einem Info-Heft von der VBG.
Das Info-Heft heißt:
DGUV Information – Büroraumplanung.
Sie finden das Info-Heft hier.
Das Info-Heft ist nicht in Leichter Sprache.
Das VBG Office Team hilft
Das VBG Office Team ist für alle Firmen da,
die Mitglied bei der VBG sind.
Haben Sie Fragen zur Planung von Büros?
Oder wollen Sie wissen,
wie man den VBG-OnlinePlanner benutzt?
Dann melden Sie sich beim VBG Office Team.
Die Telefon-Nummer ist:
040 51 46 23 32
Die E-Mail-Adresse ist:
officeteam@vbg.de
Mehr Infos finden Sie auf der Internet-Seite:
www.vbg.de/officeteam
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.