Gute Hilfe von der VBG
Veröffentlicht am
Veröffentlicht am
Frank Hensel ist Reha-Manager bei der VBG.
Er hilft Mitarbeitern nach einem Unfall
oder nach einer Krankheit durch die Arbeit.
Denn die Mitarbeiter sollen wieder
gut leben und gut arbeiten können.
Frank Hensel ist seit dem Jahr 2022 Reha-Manager.
Er ist schon seit fast 30 Jahren bei der VBG
im Reha-Bereich.
Er macht gerne den Menschen Mut und hilft ihnen.
Denn viele haben große Angst
nach einem Unfall oder einer Krankheit.
Sie wissen nicht, ob sie das alles schaffen.
Aber gemeinsam mit den Menschen
arbeitet Frank Hensel an allen Problemen.
Birgit L. hatte auf dem Weg zur Arbeit
einen Unfall mit dem Fahrrad.
Sie hat sich Knochen an der Hüfte
und im Fuß gebrochen.
Darum braucht sie im Moment einen Rollstuhl.
Frank Hensel plant mit Birgit L.,
wie es weiter geht.
Zum Beispiel wann sie wieder nach Hause kann.
Das geht erst, wenn sie auf Krücken laufen kann.
Birgit L. muss noch länger in der Reha bleiben.
Das hat ihr Arzt gesagt.
Frank Hensel redet mit dem Arzt und mit Birgit L.
So kann er genau so helfen, wie es passt.
Birgit L. ist froh über die Hilfe von der VBG.
Die VBG hat sehr schnell geholfen.
Frank Hensel war kurz nach dem Unfall
bei ihr im Krankenhaus.
Frank Hensel hat viele gute Tipps gegeben.
Zum Beispiel:
Die VBG kann Birgit L. Geld geben,
wenn sie eine Haushalts-Hilfe braucht.
Nun plant Frank Hensel,
wie es nach dem Krankenhaus weiter geht.
Zum Beispiel
Frank Hensel trifft sich nochmal mit Birgit L.,
bevor sie aus dem Krankenhaus kommt.
Dann geht es um Hilfen,
die sie zuhause braucht.
Alle arbeiten nach einem Unfall
oder nach einer Krankheit zusammen:
So kann es dem Mitarbeiter wieder gut gehen
und er kann wieder normal leben und arbeiten.
Am besten ist es so:
Der Mitarbeiter kann seine alte Arbeit weiter machen.
Das ist das Ziel von allen.
Die VBG hilft auch dabei,
wenn sich etwas verändern muss.
Zum Beispiel wenn der Mitarbeiter
am Arbeitsplatz bestimmte Hilfsmittel braucht.
Aber ab und zu braucht der Mitarbeiter auch
einen anderen Arbeitsplatz.
Die VBG hilft bei der Suche nach Arbeitsplätzen
und nach guten Kursen für die neuen Aufgaben.
Der Mitarbeiter soll auch wieder
so wie vorher leben können.
Er soll zum Beispiel sein Hobby machen können.
Frank Hensel muss dafür merken,
wie er am besten helfen kann.
Denn jeder Mensch braucht andere Hilfe.
Und jeder Mitarbeiter soll immer gut
mit seinem Reha-Manager reden können.
Denn der Reha-Manager kümmert sich um alles.
Auch die Reha-Manager bekommen Hilfe.
Zum Beispiel,
wenn ein Mitarbeiter aus einem anderen Land ist.
Denn der Mitarbeiter kann vielleicht wenig Deutsch.
Oder man muss auf besondere Dinge achten.
Dafür gibt es Dolmetscher und Kulturmittler.
Dolmetscher helfen mit der Sprache.
Und Kulturmittler erklären:
Was ist wichtig für den Mitarbeiter?
Zum Beispiel:
Der Reha-Manager kann dann besser verstehen,
was der Mitarbeiter für Infos braucht.
Und dann kann der Reha-Manager besser helfen.
Frank Hensel hilft immer da,
wo der Mitarbeiter ist:
Er berät auch die Firmen.
So können die Firmen dem Mitarbeiter helfen,
wenn er aus der Reha zurück kommt.
Frank Hensel kann besser arbeiten,
wenn er direkt beim Mitarbeiter ist.
Denn dann sieht Frank Hensel,
So weiß Frank Hensel sofort,
was der Mitarbeiter braucht.
Dann kann Frank Hensel gut helfen,
damit der Mitarbeiter alles wieder selbst schafft.
Unfälle oder Krankheiten durch die Arbeit
sind auch für die Firmen sehr schlimm,
weil dadurch hohe Kosten entstehen können.
Dafür gibt es die gesetzliche Unfall-Versicherung.
Die Versicherung bezahlt viele von den Kosten.
Die VBG ist so eine Versicherung.
Die VBG hilft schnell und gut.
Denn die Mitarbeiter sollen
wieder gut leben und arbeiten können.
Dafür plant die VBG
die ganze Reha für die Mitarbeiter.
Die Reha-Manager von der VBG
kümmern sich von Anfang an um die Mitarbeiter.
Dann kommen die Mitarbeiter irgendwann
auch selbst wieder gut klar.
Mitarbeiter brauchen Geld,
wenn sie nach einem Unfall nicht arbeiten können.
Denn sie müssen weiter Miete zahlen
und einkaufen gehen können.
Dafür gibt es Geld als Hilfe von der VBG.
Das Geld heißt: Verletzten-Geld.
Die VBG gibt auch Geld für Reha und Pflege.
Vielleicht kann ein Mitarbeiter nach einem Unfall
nie wieder so wie vorher arbeiten.
Oder ein Mitarbeiter hat durch die Arbeit
eine Krankheit, die nicht mehr weg geht.
Dann kann der Mitarbeiter von der VBG
eine Verletzten-Rente bekommen.
Sind Sie selbstständig?
Oder sind Sie Chef von einer Firma?
Als Selbstständiger oder Chef müssen Sie
keine Unfall-Versicherung haben.
Aber so eine Versicherung kann trotzdem
sehr gut und wichtig für Sie sein.
Darum hat die VBG die freiwillige Versicherung.
Dann bekommen Sie auch Hilfe von der VBG,
Mehr Infos über Reha mit der VBG und
andere Angebote von der VBG finden Sie hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.