Jeder Schritt ist wichtig
Veröffentlicht am
Veröffentlicht am

Mitarbeiter im Büro sitzen viel zu viel:
Das ist durch Arbeit von zu Hause noch mehr geworden.
Aber zu viel sitzen kann schlecht für die Gesundheit sein.
Welche Gefahren für die Gesundheit gibt es,
wenn man sich zu wenig bewegt?

Man kann leichter Krankheiten bekommen,
Dazu gehören auch einige Krebs-Krankheiten
oder Demenz.
Zu wenig Bewegung ist auch schlecht
für die Muskeln und die Knochen.
Der Körper ist nicht dafür gemacht,
so viel zu sitzen.
Der Körper ist für Bewegung gemacht.
Mit mehr Bewegung gibt es weniger Gefahren
für die Gesundheit.
Wie viel Bewegung soll man haben?


Die WHO ist eine Gesundheits-Organisation
auf der ganzen Welt.
Sie gibt Infos und Tipps zur Gesundheit.
Die WHO sagt:
Man soll in einer Woche 150 Minuten
oder länger normale Bewegung machen.
Zum Beispiel spazieren gehen,
Treppen nehmen oder langsam Fahrrad fahren.
Das passt auch gut in den Alltag
oder in die Mittagspause.
Man kann sich die 150 Minuten aufteilen.
Zum Beispiel Jeden Tag 30 Minuten gehen.
Dazu gehört auch schon der Fußweg zur Arbeit.
Die ersten 3.000 Schritte am Tag helfen schon.
Darum ist es wichtig, dass man erstmal anfängt.
Man kann in einer Woche auch
75 Minuten anstrengende Bewegung machen.
Zum Beispiel beim Sport.
Wie kann man sich bei der Arbeit mehr bewegen?


Man kann sich schon bewegen,
wenn man auf dem Weg zur Arbeit ist.
Fahren Sie sonst mit dem Bus?
Dann gehen Sie doch mal zu Fuß.
Nehmen Sie im Büro immer den Aufzug?
Dann nehmen Sie doch mal die Treppe.
Wenn Sie das etwa 5-mal am Tag tun,
ist das sehr gut für Ihren Kreislauf.
Telefonieren Sie viel im Büro?
Dann bleiben Sie dabei nicht sitzen
und gehen Sie im Büro herum.
Haben Sie viele Team-Gespräche?
Dann stehen Sie öfter mal auf.
Im Stehen kann man auch gut reden.
Man kann auch am Arbeitsplatz stehen.
Dafür gibt es elektrische Tische,
die man höher oder tiefer machen kann.
Das sind höhenverstellbare Tische.
Stehen ist nicht so gut wie gehen.
Aber stehen ist besser als sitzen,
auch für die Muskeln und die Knochen.
Was können Firmen dafür tun,
dass ihre Mitarbeiter sich mehr bewegen?

Firmen müssen den Mitarbeitern erstmal sagen,
dass mehr Bewegung wichtig ist.
Dann können Firmen mit Angeboten helfen,
zum Beispiel mit höhenverstellbaren Tischen.
Es kann auch mehr Stehtische
in Gemeinschafts-Bereichen geben.
Wichtig:
Zu viel stehen ist auch nicht gesund.
Stehen und gehen abwechselnd ist am besten.
Chefs sollen das den Mitarbeitern vormachen.
Zum Beispiel bei Team-Gesprächen.

Am besten fragt man die Mitarbeiter auch,
auf welche Angebote sie Lust haben.
Es gab eine Befragung mit Büro-Mitarbeitern
an einer Uni-Klinik.
Das haben sich die Mitarbeiter am meisten gewünscht:
Nun gibt es mehr Arbeit von zu Hause.
Welche Probleme kann das machen?

Einige Mitarbeiter machen ihre Arbeit
nur noch von zu Hause.
Sie sitzen dann bis zu 11 Stunden.
Das ist anders bei Mitarbeitern,
die zu Hause und im Büro arbeiten.
Denn Sie sind noch öfter unterwegs
und bewegen sich mehr.
Man kann sich auch zu Hause mehr bewegen.
Zum Beispiel wenn man die Wäsche aufhängt,
einkaufen geht oder einen Spaziergang macht.
Aber oft machen Mitarbeiter es zu Hause
genau so wie im Büro.
Sie bewegen sich viel zu wenig.

Das kann auch ein Problem sein:
Man ist zu Hause alleine.
Es ist keiner da,
mit dem man zusammen in die Pause geht.
Jeder muss sich also selbst darum kümmern,
dass man sich mehr bewegt.
Was kann man dafür tun,
dass Mitarbeiter sich zu Hause mehr bewegen?

Mitarbeiter arbeiten zu Hause oft noch mehr
als im Büro.
Denn hier gibt es keine Ablenkung.
So sitzen sie dann auch sehr lange.
Vielleicht gibt es kleine Pausen.
Aber die bringen nicht so viel,
weil man da nichts für die Gesundheit tut.
Am besten gibt es kurze Pausen mit viel Bewegung.
Firmen brauchen dafür neue Ideen,
wie sie diese Pausen planen können.
Pausen mit Bewegung sind gut
für die Gesundheit von den Mitarbeitern.
Was können Mitarbeiter selbst tun?

Einige Länder in Asien haben dafür eine Idee:
Sie zeigen bei der Arbeit am Computer
immer wieder Bewegungs-Übungen.
Die Mitarbeiter können erst weiter arbeiten,
wenn sie die Übung gemacht haben.
Sowas kann man auch selbst zu Hause machen:
Stellen Sie sich eine Uhr
und machen Sie dann eine Bewegungs-Pause.
Es ist nur wichtig,
dass sie sich immer wieder bewegen.

Die VBG hat ein Info-Blatt über Bewegung bei der Arbeit.
Auf dem Info-Blatt stehen auch kleine Übungen, die man am Bürostuhl machen kann.
Sie finden das Info-Blatt hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Es gibt auch neue Bewegungs-Videos
aus der Aktion Level Up @ Work.
So bekommen Mitarbeiter viele Ideen,
wie sie sich immer wieder bewegen können.
Machen Sie jeden Tag 2 bis 3 Übungen.
Sie müssen nur selbst merken,
dass das gut für Sie ist.

Mitarbeiter und Chefs müssen darauf achten,
dass sie nicht zu viel wollen.
Am besten fangen Sie klein an.
Machen Sie immer ein wenig mehr Bewegung.
Dann sitzen Sie weniger.
Keiner soll die Lust an Bewegung verlieren,
weil er zu viel machen soll.
Mehr Infos zur Aktion Level Up @ Work

Die VBG hat 4 kurze Videos gemacht.
In den Videos geht es um Bewegung bei der Arbeit.
Die Videos sollen dabei helfen,
dass Sie Ideen für mehr Bewegung haben.
Es gibt gute Tipps für Firmen
und für Mitarbeiter.
Die Videos sind schon auf YouTube
im Kanal von der VBG.
Sie finden den Kanal hier.
Die Videos sind nicht in Leichter Sprache.
Zeigen Sie doch mal ein Video
beim nächsten Team-Gespräch.
Oder verschicken Sie den Link
in der Mittagspause.

Die VBG hat noch mehr Infos
zur Bewegung bei der Arbeit.
Alle Infos stehen auf einer Internet-Seite.
Sie finden die Internet-Seite hier.
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.