Logo Certo

Muss Arbeit Spaß machen?

Die Arbeit soll immer so sein, dass Mitarbeiter gut und gerne arbeiten. Aber was ist wichtig für ein gutes Arbeits-Leben? Hier stehen Infos dazu.

 

Veröffentlicht am

Man hat nicht immer Lust auf die Arbeit.
Und es gibt auch mal Tage,
wo die Arbeit schlecht läuft.
Darum ist es wichtig,
dass man sich bei der Arbeit wohl fühlt.

Darum kann man sich eine Arbeit suchen,
die man sehr gut kann.
Jeder kann einige Sachen gut
und einige Sachen nicht so gut.
Wenn die Arbeit dazu passt,
hat man ein besseres Arbeits-Leben.
Aber das heißt nicht,
dass die Arbeit Spaß machen muss.
Denn Arbeit ist keine Freizeit.
Spaß ist nicht das Wichtigste.
Es ist wichtiger, dass man zufrieden ist.

Wie kann man bei der Arbeit zufrieden sein?
 

Die Arbeit muss zum Mitarbeiter passen:

  • Was kann der Mitarbeiter gut?
  • Und was will der Mitarbeiter machen?

Aber es ist gar nicht so einfach,
genau die richtige Arbeit zu finden.
Vielleicht kann man eine Arbeit sehr gut.
Aber die Arbeit ist zu einfach.
Oder man arbeitet fast nie
mit anderen Menschen zusammen.
Wenn man das sehr wichtig findet,
ist man vielleicht nicht zufrieden.

Vielleicht ist man zufrieden mit der Arbeit.
Aber das heißt nicht,
dass es nie Probleme bei der Arbeit gibt.
Es gibt also immer etwas zu tun,
damit man auch zufrieden bleibt.
Man hat Ziele.
Ziele sind gut und wichtig.
Wenn man mit der Arbeit zufrieden ist,
dann kann ein Tag auch mal schlecht laufen.
Das ist dann nicht so schlimm.

Kann man ohne Spaß zufrieden bei der Arbeit sein?
 

Es gibt verschiedene Ideen,
wie ein gutes Arbeits-Leben sein soll.
Diese 3 Ideen sind für viele Menschen wichtig:

  • Man muss zufrieden sein.
  • Die Arbeit muss einen Sinn haben.
  • Es muss immer etwas Neues geben.

Es gab eine Befragung von Mitarbeitern,
was davon sie am wichtigsten finden:
Für die Hälfte war es am wichtigsten,
dass sie zufrieden sind.
Für ein Viertel war es am wichtigsten,
dass die Arbeit einen Sinn hat.
Für ein Viertel war es am wichtigsten,
dass es immer etwas Neues gibt.

Viele Mitarbeiter wollen zufrieden sein.
Dafür sind diese Dinge wichtig:

  • Wie hoch ist der Lohn für die Arbeit?
  • Passen Arbeit und Freizeit gut zusammen?
  • Wie viel können Mitarbeiter mitbestimmen?
  • Gibt es viel Stress bei der Arbeit?
  • Behandeln Mitarbeiter und Chefs sich gut?

Das alles ist nicht so wichtig,

  • wenn die Arbeit einen Sinn haben soll.
  • wenn es immer etwas Neues geben soll.

Das Arbeits-Leben kann also auch gut sein,
wenn man weniger Geld bekommt.
Denn vielleicht macht die Arbeit viel Sinn
und man hat immer neue Aufgaben.
Wenn man das sehr wichtig findet,
arbeitet man auch gerne für weniger Geld.

Probleme und Stress können uns besser machen
 

Bei der Arbeit gibt es auch mal Probleme
und es kann stressig werden.
In dem Moment ist das schlecht
und man fühlt sich nicht wohl.
Aber vielleicht merkt man später,
dass es gar nicht so schlimm war.
Denn so gab es bei der Arbeit etwas Neues
und man hat sich um ein Ziel gekümmert.
Vielleicht muss man dann auch etwas tun,
was man nicht gut kann oder nicht mag.
Aber so kann man lernen und besser werden.

Und wenn man sich mit der Arbeit nicht mehr wohl fühlt?
 

Vielleicht hat ein Mitarbeiter lange eine Arbeit,
die gut zu ihm passt.
Aber auch der Mitarbeiter verändert sich.
Dann passt die Arbeit vielleicht nicht mehr
und der Mitarbeiter arbeitet nicht mehr gerne.
Firmen müssen dann überlegen,
wie sie die Arbeit ändern können.
Dabei können die Chefs helfen.
Sie müssen herausfinden,

  • was die Mitarbeiter wollen.
  • was die Mitarbeiter gut oder schlecht finden.

So bekommt man mehr Lust auf die Arbeit
 

Chefs können mit neuen Ideen
neue Pläne für die Arbeit machen.
So bekommt ein Mitarbeiter neue Aufgaben
und hat wieder mehr Lust auf die Arbeit.
Vielleicht kann ein anderer Mitarbeiter
sich um die alten Aufgaben kümmern.

Es kommt auch immer darauf an,
wie Mitarbeiter selbst über ihre Arbeit denken.
Vielleicht glaubt ein Mitarbeiter:
Meine Arbeit macht keinen Sinn.
Ich helfe damit keinem.

Dann hat der Mitarbeiter auch
keine Lust auf die Arbeit.

Darum muss jeder für sich überlegen,
warum die Arbeit einen Sinn hat.
Das ist für jeden Mitarbeiter anders.


Mehr Infos
 

Ein Mann überprüft eine Checkliste

Mitarbeiter sollen gut mit Kollegen
und mit den Chefs zusammen arbeiten.
Alle sollen sich gut verstehen
und über Probleme reden können.
Alle sollen ihre Aufgaben kennen.
Es muss gute Pläne und Regeln geben.
Dann ist die Stimmung auf der Arbeit gut.
Dann sind Mitarbeiter zufriedener
und haben mehr Lust auf die Arbeit.

Die VBG hilft Firmen dabei.
Dabei geht es auch um seelische Gefahren
in der Gefährdungs-Beurteilung.
Denn es geht allen bei der Arbeit besser,
wenn die Firma auf alle Gefahren achtet.
Mehr Infos zur Gefährdungs-Beurteilung
mit seelischen Gefahren finden Sie hier.
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Certo durchsuchen...