So können Mitarbeiter wieder sicher im Büro arbeiten
Veröffentlicht am
Veröffentlicht am
Wegen Corona mussten viele Mitarbeiter
von zuhause arbeiten.
Aber im Moment haben
nur wenige Menschen Corona.
Darum dürfen Mitarbeiter
wieder im Büro arbeiten.
Aber Firmen müssen sich darum kümmern,
dass die Mitarbeiter sich im Büro nicht anstecken.
Auf diese Dinge müssen Firmen achten:
Mitarbeiter begrüßen
Firmen sollen Mitarbeiter begrüßen,
wenn sie wieder im Büro arbeiten.
Zum Beispiel können Firmen eine Gruß-Karte
auf jeden Schreibtisch legen.
So merken die Mitarbeiter:
Ich bin meiner Firma wichtig
und ich bin im Büro willkommen.
Regeln und Pläne für Hygiene
Die Corona-Regeln gelten weiter.
Zum Beispiel die AHA-L-Regel.
Alle Mitarbeiter müssen weiter:
• Abstand halten
• Hände waschen und desinfizieren
• Maske tragen
• Lüften
Mehr Infos zur AHA-L-Regel finden Sie hier .
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Firmen sollen Schilder und
Infos mit den Regeln aufhängen.
Einige Dinge in Firmen sind anders
wegen den Regeln.
Zum Beispiel das Essen in der Kantine.
Firmen sollen den Mitarbeitern Bescheid sagen,
wenn sich solche Dinge ändern.
Die Mitarbeiter sollen 1,5 Meter Abstand
zu anderen halten.
Darum soll es Linien am Boden
oder an den Wänden geben.
Die Linien sollen 1,5 Meter Abstand
voneinander haben.
Dann kann man besser Abstand halten.
Können Mitarbeiter nicht
1,5 Meter Abstand zu anderen halten?
Dann brauchen Mitarbeiter
OP-Masken oder FFP2-Masken.
Firmen müssen sich darum kümmern,
dass es genug von diesen Masken gibt.
Mit Corona-Schnelltests findet man heraus,
ob jemand Corona hat.
Mitarbeiter sollen jede Woche
2 Schnelltests machen.
Vielleicht sind einige Mitarbeiter schon
vollständig gegen Corona geimpft.
Oder einige Mitarbeiter hatten Corona
und sind wieder gesund.
Diese Mitarbeiter müssen die Schnelltests
vielleicht nicht machen.
Das entscheidet die Firma.
Büro-Küchen vorbereiten
In der Büro-Küche soll alles sauber sein.
Das ist wegen Corona besonders wichtig.
Darum braucht man in der Küche
Desinfektionsmittel und Papiertücher.
Mitarbeiter sollen 1,5 Meter Abstand zu anderen halten.
Darum soll es Linien auf dem Boden geben.
Schilder sollen zeigen, wie viele Personen
gleichzeitig in der Küche sein dürfen.
Die VBG hat mehr Infos
zu diesen Regeln aufgeschrieben.
Sie finden die Infos hier.
Im Büro und zuhause gut zusammenarbeiten
Es kommen nicht alle Mitarbeiter
sofort wieder ins Büro.
Vielleicht arbeiten einige Mitarbeiter auch in
Zukunft von zuhause.
Aber die Mitarbeiter im Büro und zuhause
müssen gut zusammenarbeiten.
Das geht zum Beispiel mit Treffen
in einer Video-Konferenz.
Dafür brauchen alle Mitarbeiter
• Computer und Programme
für Video-Konferenzen
• Kameras und Mikrofone
Und Firmen brauchen Regeln für die Treffen
in einer Video-Konferenz.
Zum Beispiel:
Alle Mitarbeiter dürfen gleich viel reden.
Mitarbeiter erinnern
Viele Mitarbeiter haben ihre Arbeits-Geräte
mit nach Hause genommen.
Zum Beispiel ihren Laptop, Maus und Tastatur.
Firmen sollen ihre Mitarbeiter erinnern,
alles wieder mit ins Büro zu bringen.
Mitarbeiter sollen auch an ihre Schlüssel und
Zugangs-Karten für das Büro denken.
Vielleicht haben Mitarbeiter Möbel von der Firma
für die Arbeit von zuhause ausgeliehen.
Zum Beispiel Büro-Stühle.
Nun arbeiten die Mitarbeiter wieder im Büro.
Dann müssen sie die Möbel
auch wieder ins Büro bringen.
Über Erfahrungen reden
Im Moment haben nur wenige Menschen Corona.
Aber das kann sich vielleicht wieder ändern.
Vielleicht müssen Mitarbeiter
dann wieder von zuhause arbeiten.
Darum sollen Firmen nun mit den Mitarbeitern darüber reden:
• Was war gut bei der Arbeit von zuhause?
• Was soll in Zukunft besser werden?
So sind Firmen in Zukunft besser
auf die Arbeit von zuhause vorbereitet.
Zum Beispiel, wenn es ein neues Virus gibt.
Vielleicht muss man dann wieder von zuhause arbeiten.
Mehr Infos: