Logo Certo

So hilft die VBG Ihnen

Veröffentlicht am

Es gibt viele Regeln für Arbeits-Schutz

Es gibt viele Regeln für Arbeits-Schutz.
Sie müssen sich an diese Regeln halten.
Die VBG hat viele Angebote,
damit das leichter für Sie ist.
Hier stehen Infos über 5 Angebote von der VBG.
Es gibt zu den Angeboten noch mehr Infos
auf der Internet-Seite von der VBG.
Die Infos sind nicht immer in Leichter Sprache.

Angebot für die Gefährdungs-Beurteilung.

Jede Firma braucht eine Gefährdungs-Beurteilung

Jede Firma muss aufschreiben,
welche Gefahren es in der Firma gibt.
Das ist wichtig für die Versicherung.
Das nennt man: Gefährdungs-Beurteilung.

Mit GEDOKU können Firmen leicht herausfinden, was sie besser machen können

Firmen müssen die Gefährdungs-Beurteilung
gut planen und richtig machen.
Die VBG hilft dabei.
Die VBG hat viele Infos für Firmen.
Die VBG hat auch ein Computer-Programm.
Das Programm heißt: GEDOKU.
Mit GEDOKU können Sie leicht herausfinden,
was Sie in Ihrer Firma besser machen können.

Angebot für kleine Firmen

Diese Fachleute können Firmen beraten

Die Regeln für den Arbeits-Schutz sind 
auch für kleine Firmen wichtig.
Dafür brauchen die Firmen Fachleute.
Zum Beispiel:

  • Betriebs-Ärzte
  • Sicherheits-Fachkräfte

Diese Fachleute können Firmen beraten.

Die VBG will auch kleine Firmen beraten. Darum hat die VBG das KPZ-Portal

Aber kleine Firmen haben diese Fachleute oft nicht.
Sie haben nur 10 oder weniger Mitarbeiter.
Die VBG will auch kleine Firmen beraten.
Darum hat die VBG das KPZ-Portal.
Das ist ein Beratungs-Angebot 
extra für kleine Firmen.

Das KPZ-Portal macht Beratung am Telefon

Das KPZ-Portal macht Beratung am Telefon.
Die Beratung am Telefon kostet kein Geld.
Das KPZ-Portal gibt Infos über Arbeits-Schutz.
Diese Infos passen auch zur Arbeit in Ihrer Firma.
Dann können Sie sich mit Ihrem Arbeits-Schutz
auch an die Regeln im Gesetz halten.

Geld für noch mehr Arbeits-Schutz

Die VBG kann Geld für mehr Arbeits-Schutz geben

Vielleicht will eine Firma mehr für Arbeits-Schutz tun,
als in den Regeln steht.
Das will die VBG belohnen.
Die VBG kann Geld für besondere Dinge geben.
Vielleicht braucht ein Mitarbeiter 
besondere Schutz-Kleidung.
Zum Beispiel Schutz-Brillen mit Sehstärke.
Oder ein Mitarbeiter braucht ein Lernangebot,
damit er die Sprache besser lernt.

Die VBG kann einer Firma im Jahr bis zu 50.000 Euro geben

Die VBG kann einer Firma im Jahr
bis zu 50.000 Euro geben.
Dieses Geld heißt: Prämie.
Auch Zeitarbeits-Firmen können 
die Prämie bekommen.

Angebot für Gesundheit und Sicherheit

Firmen müssen sich darum kümmern,

  • dass ihre Mitarbeiter gesund bleiben.
  • dass ihre Mitarbeiter sicher arbeiten können.

Die VBG kann dabei helfen.
Die Angebote von der VBG dafür heißen:
GMS und AMS.

In den Angeboten gibt es zum Beispiel Sport-Kurse

Diese Angebote 

  • passen zu den Regeln für den Arbeits-Schutz.
  • sind gut für die Mitarbeiter.
  • sind gut für die Gesundheit.
Infos über gesundes Essen

In den Angeboten gibt es zum Beispiel

  • Sport-Kurse.
  • Infos über gesundes Essen.
  • Hilfe für einen guten Arbeits-Schutz.
Die VBG macht Beratung

Das alles ist gut für die Mitarbeiter.
So bleiben sie gesund und können gut arbeiten.
Die VBG kann Ihnen helfen:

  • Die VBG macht Beratung.
  • Die VBG hat Anleitungen mit vielen Infos.
  • Die VBG gibt einen Preis an Firmen,
    die viel für Gesundheit und Sicherheit tun.

Lernangebote

Es gibt viele Kurse für die Mitglieder von der VBG

Es gibt viele Kurse für die Mitglieder von der VBG.
Sie finden die Kurse hier: https://www.vbg.de/cms/seminare

Bei den Kursen geht es zum Beispiel um

  • Staub und was man damit machen soll.
  • die Arbeit mit Glas.
  • Sicherheits-Leute und wie sie Streit verhindern.
  • Aufgaben für mehr Arbeits-Schutz.
  • die sicherere Arbeit mit Tieren.

Es gibt für jede Firma den richtigen Kurs.
Die Kurse von der VBG kosten kein Geld.
Infos und Anmeldung für die Kurse gibt es hier.

Infos über Webinare

Bei einigen Kursen kann man auch 
im Internet mitmachen.
Diese Kurse heißen: Webinar.
Mehr Infos über Webinare gibt es hier.

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...