Selbst um Arbeits-Sicherheit kümmern
Veröffentlicht am
Veröffentlicht am
Bei der Arbeit kann es viele Gefahren geben:
Firmen müssen diese Gefahren kennen.
Und sie müssen etwas dagegen tun.
Das gilt für alle Firmen,
in denen mehr als eine Person arbeitet.
Denn Mitarbeiter sollen bei der Arbeit
sicher und gesund bleiben.
Das steht im Arbeitsschutzgesetz.
Was müssen Firmen zum Beispiel tun?
Oft denken kleine Firmen:
Es gibt so viele extra Aufgaben
bei der Arbeits-Sicherheit.
Wir schaffen das nicht neben unserer Arbeit.
Darum gibt es Hilfe von der VBG.
Die VBG hat ein Internet-Angebot gemacht.
Das Internet-Angebot ist für Firmen
mit 11 bis 50 Mitarbeitern.
Das Internet-Angebot soll bei den extra Aufgaben
für Arbeits-Sicherheit helfen.
Das Internet-Angebot heißt DIAdrei.
DIAdrei heißt: digitale Anlage 3.
Das ist eine Zusatz-Info aus den Regeln
von der DGUV Vorschrift 2.
Bei diesen Regeln geht es darum,
Unfälle zu verhindern.
Zum Beispiel mit Betriebs-Ärzten und
Fachkräften für Arbeits-Sicherheit.
Mehr Infos zur DGUV Vorschrift 2
finden Sie hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Die digitale Anlage 3 ist für Firmen
mit bis zu 50 Mitarbeitern.
Für diese Firmen gilt:
Sie dürfen sich selbst um ihren Betriebs-Arzt und
die Fachkraft für Arbeits-Sicherheit kümmern.
Dafür brauchen die Firmen bestimmte Kurse,
Infos und Pläne.
Danach können die Firmen selbst entscheiden:
Ab und zu ist es für Firmen eine Pflicht,
dass sie sich Hilfe von den Fachleuten holen.
Zum Beispiel wenn sie
neue Pläne für die Arbeit machen wollen.
Sie brauchen auch ab und zu Nachweise
von den Fachleuten.
Zum Beispiel für die Gefährdungs-Beurteilung.
Bei allen diesen Regeln hilft DIAdrei,
das Internet-Angebot von der VBG.
Das Internet-Angebot kostet kein Geld.
Auch das Hilfe-Telefon kostet kein Geld.
Kleine Firmen können sich selbst
Im Internet-Angebot stehen alle wichtigen Infos
über die Arbeits-Sicherheit für kleine Firmen.
Es gibt verschiedene Hilfen,
zum Beispiel Kurse zur Arbeits-Sicherheit.
Firmen können die Kurse dann machen,
wenn es für sie passt.
Sie können auch Pausen machen
und erst später weiter machen.
Firmen können in DIAdrei auch Nachweise speichern.
Zum Beispiel für die Gefährdungs-Beurteilung
oder für fertige Kurse.
So weiß jeder Chef immer sofort,
was die Firma schon gemacht hat.
DIAdrei kann auch an wichtige Aufgaben erinnern:
Vielleicht hat die Firma sich lange nicht gekümmert.
Dann schickt DIAdrei eine E-Mail.
In der E-Mail steht auch das Datum,
wann die Aufgabe fertig sein muss.
Firmen können immer selbst entscheiden,
wann sie welche Hilfe nutzen wollen:
Viele Firmen denken am Anfang:
Wir schaffen die Gefährdungs-Beurteilung nicht.
Wir müssen dafür zu viel tun.
Aber auch dafür gibt es einen Kurs in DIAdrei.
Im Kurs lernen die Firmen,
wie sie das Programm GEDOKU benutzen.
Das ist noch ein Angebot von der VBG.
GEDOKU hilft den kleinen Firmen
mit der Gefährdungs-Beurteilung.
Damit geht es sogar schon im Kurs los.
So verschwenden die Firmen keine Zeit.
Wenn es dann noch Fragen gibt,
können die Firmen beim Hilfe-Telefon anrufen.
Die Firmen können selbst entscheiden:
Wollen wir DIAdrei nutzen?
Oder holen wir immer wieder den Betriebs-Arzt
und die Fachkraft für Arbeits-Sicherheit zu uns?
Weiß eine Firma noch nicht genau, was sie will?
Dann hilft der Beschäftigtenrechner von DIAdrei.
Der Beschäftigtenrechner macht Vorschläge,
was am besten zur Firma passt.
Sie finden das Internet-Angebot DIAdrei
DIAdrei ist nicht in Leichter Sprache.
Die VBG hat auch ein Info-Video über DIAdrei.
Das Info-Video ist bei YouTube.
Sie finden das Info-Video hier.
Das Info-Video ist nicht in Leichter Sprache.
1. Melden Sie sich an
Gehen Sie auf die Internet-Seite von DIAdrei.
Das ist das DIAdrei-Portal.
Hier können Sie sich anmelden.
Dafür brauchen Sie
Ihre VBG-Unternehmens-Nummer.
Und Sie brauchen die Anzahl von Mitarbeitern
in Ihrer Firma.
2. Machen Sie Kurse
Sie können alle Kurse machen, die Sie wollen.
Oder Sie machen nur die Kurse,
die DIAdrei Ihnen vorschlägt.
In den Kursen bekommen Sie viele Infos.
3. Machen Sie die Gefährdungs-Beurteilung
Nutzen Sie dafür das Programm GEDOKU.
Es gibt auch einen Kurs über das Programm.
Nach der Gefährdungs-Beurteilung
können Sie im DIAdrei-Portal bestätigen:
Wir haben die Gefährdungs-Beurteilung gemacht.
Sie können beim Hilfe-Telefon anrufen:
Das Hilfe-Telefon kostet kein Geld.
Die Beratung ist jeden Tag von 8 Uhr bis 17 Uhr.
Machen Sie bei einem Kurs mit:
Das kann ein Kurs im DIAdrei-Portal sein
oder in einer VBG-Akademie.
Sie haben 2,5 Jahre Zeit,
um einen Kurs zu schaffen.
Prüfen Sie Ihre Gefährdungs-Beurteilung:
Stimmen noch alle Infos?
Dafür haben Sie auch 2,5 Jahre Zeit.
Melden Sie das zusammen mit dem Kurs
im DIAdrei-Portal.
Holen Sie die Fachleute in Ihre Firma:
Eine Fachkraft für Arbeits-Sicherheit oder
ein Betriebs-Arzt soll einmal Ihre Firma besuchen.
Dafür haben Sie 2,5 Jahre Zeit.
Danach muss der Besuch alle 5 Jahre sein.
Nehmen Sie Ihre Pflichten ernst:
Bei einigen wichtigen Dingen in der Firma
müssen Sie sich Beratung von Fachleuten holen.
Das ist eine Fachkraft für Arbeits-Sicherheit
oder ein Betriebs-Arzt.
Die Regeln dafür stehen in der DGUV-Vorschrift 2.
Wissen Sie nicht genau,
um welche wichtigen Dinge in der Firma es geht?
Dann melden Sie sich beim Hilfe-Telefon.
Die Berater von DIAdrei helfen Ihnen auch
bei der Suche nach den Fachleuten.