Sicher auf dem Fahrrad
Veröffentlicht am
Veröffentlicht am
Die Straße kann für Rad-Fahrer gefährlich sein.
Hier stehen wichtige Tipps für Rad-Fahrer.
Mit den Tipps können sie sicher Fahrrad fahren.
Für Fahrräder gibt es Regeln im Gesetz.
Das Gesetz heißt: Straßenverkehrs-Ordnung.
Es geht im Gesetz zum Beispiel um
Am Fahrrad dürfen auch andere Lichter sein,
die mit Batterien leuchten.
An den Rädern müssen Reflektoren sein.
Reflektoren leuchten hell,
wenn Licht auf die Reflektoren scheint.
Zum Beispiel das Licht von einem Auto.
So kann man das Fahrrad nachts besser sehen.
Die Reifen sollen immer genug Luft haben.
Ein Fahrrad-Helm ist wichtig für Fahrrad-Fahrer.
So tut man sich nicht am Kopf weh,
wenn man einen Unfall hat.
Es gibt viele verschiedene Helme.
Man kann sich einen Helm aussuchen,
Man muss auf dem Fahrrad auch
die richtige Kleidung anhaben.
Zum Beispiel:
Eine Regenjacke, wenn es regnet.
Man soll mit der Kleidung nicht schwitzen
und man soll nicht frieren.
An der Kleidung können auch Streifen sein,
die bei Licht von einem Auto hell leuchten.
So kann man den Rad-Fahrer nachts besser sehen.
Smartphones sind beim Radfahren verboten.
Man muss beide Hände am Lenker haben.
Dann kann man schneller bremsen.
Auch Navigations-Geräte darf man nicht
beim Radfahren benutzen.
Es ist auch besser,
wenn Rad-Fahrer keine Musik hören.
Sonst können sie andere Menschen auf der Straße
nicht mehr gut hören.
Es ist auch besser, wenn man beim Radfahren
nicht mit anderen redet.
Das alles lenkt vom Radfahren ab.
Vielleicht ist man sehr gestresst.
Zum Beispiel weil man einen Streit hatte.
Dann soll man lieber nicht mit dem Rad fahren.
Man soll sich erst entspannen.
Gepäck soll man am Gepäckträger fest machen.
So stört es nicht beim Fahren.
Man muss beim Radfahren
an andere Menschen auf der Straße denken.
Alle müssen sich an die Verkehrs-Regeln halten.
Zum Beispiel:
Wenn man daran nicht denkt,
gibt es vielleicht einen Unfall.
Man soll neben sich etwa 1,5 Meter Platz haben.
Wenn es Radwege gibt:
Radfahrer sollen auf Radwegen fahren.
Kreuzungen sind gefährlich für Radfahrer.
Vielleicht sehen Autos und LKWs
die Radfahrer hier schlechter.
Darum müssen Radfahrer aufpassen,
wenn ein Auto oder ein LKW abbiegen will.
Pedelecs sind Fahrräder,
die mit Strom selbst fahren.
Pedelecs können sehr schnell sein.
Daran muss man sich gewöhnen.
Man sollte vorher mit dem Pedelec üben,
wenn es nicht viel Verkehr gibt.
Die VBG macht einen Übungs-Kurs
für Pedelecs und für Fahrräder.
Der Kurs heißt: Fahrsicherheits-Training.
Mitglieder von der VBG können kostenlos
bei dem Kurs mitmachen.
Die VBG bringt Helme, Kleidung
und 2 Fahrräder mit.
Darum geht es bei den Übungen:
12 oder mehr Menschen
müssen bei dem Kurs mitmachen.
Wenn man bei dem Kurs mitmachen will,
kann man eine E-Mail schreiben:
Mehr Infos
Die VBG hat ein Info-Heft
über sicheres Fahrrad fahren.
Das Info-Heft heißt: Mit dem Rad sicher mobil.
Das Info-Heft kann man hier lesen:
Die Infos sind nicht in leichter Sprache.