Unfälle durch Streit
Veröffentlicht am
Veröffentlicht am
Die VBG hat eine neue Untersuchung gemacht.
Die Untersuchung ist für Berufe im Bereich
Sicherungs-Dienstleistungen.
Das sind zum Beispiel:
Viele Menschen wissen:
Diese Berufe sind gefährlich.
Die VBG will es genauer wissen.
Die VBG will wissen:
Wieso passieren Unfälle?
Warum kommt es zu Gewalt?
Was kann man machen,
damit die Berufe nicht mehr so gefährlich sind?
Darum hat die VBG die Untersuchung gemacht.
Die Untersuchung heißt:
VBG-Security-Report.
Security ist englisch und heißt: Sicherheit.
Das Ergebnis von der Untersuchung ist:
Die meisten Unfälle passieren durch
Zum Beispiel:
wenn man nicht gut sehen kann.
Viele Unfälle passieren auch durch Streit.
Zum Beispiel:
Eine Person fährt ohne Fahrschein.
Sie wird erwischt.
Ralf Servas von der VBG erklärt:
Das ist gefährlich.
Die Person ohne Fahrschein will schnell weg.
Aber das geht nicht.
Der Sicherheits-Dienst muss mit der Person reden
und zum Beispiel den Ausweis prüfen.
Das braucht Zeit.
Aber die Person ohne Fahrschein will nicht warten.
Dann kann es schnell zu Streit kommen.
Durch den Streit passiert vielleicht ein Unfall.
Zum Beispiel:
Der Sicherheits-Dienst wird geschubst und stürzt.
Warum gibt es mehr Streit durch Unfälle?
Ralf Servas sagt:
Weil es mehr Arbeit für Sicherheits-Dienste gibt.
Es gibt mehr Gebäude oder Menschen,
die Schutz brauchen.
Die Polizei schafft diese Arbeit nicht alleine.
Darum gibt es mehr Sicherheits-Dienste.
Sie schützen zum Beispiel:
Vor 10 Jahren gab es
nicht so viele Sicherheits-Dienste.
Nun gibt es mehr Kontrollen.
Und darum gibt es auch mehr Streit.
Die Untersuchung von der VBG hilft den Sicherheits-Firmen.
Die Firmen bekommen Infos,
worauf sie achten müssen.
Zum Beispiel:
Die Mitarbeiter müssen lernen,
wie sie sich bei Streit verhalten sollen.
Dann wird der Streit nicht so schlimm.
Es passieren weniger Unfälle.
Die VBG hat Kurse,
wo man das lernen kann.
Ralf Zervas sagt:
Die Kurse sind wichtig.
Aber auch die Ausrüstung ist wichtig.
Zum Beispiel: Schutz-Westen.
Die VBG gibt den Sicherheits-Firmen gerne Tipps.
Die VBG kann auch mit Geld helfen.
Dieses Geld von der VBG heißt: Prämie.
Mehr über Prämien von der VBG steht hier:
Geld für Arbeits-Sicherheit und Gesundheits-Schutz
Mehr Infos: