Logo Certo

Gut sehen

Veröffentlicht am

Mann am Schreibtisch

Für viele Mitarbeiter ist es wichtig,

dass sie bei der Arbeit gut sehen.

Für bestimmte Arbeiten braucht man eine Seh-Hilfe.

Brille

Brillen für die Arbeit am Computer

Einige Mitarbeiter arbeiten immer am Computer.

Sie schauen den ganzen Tag auf den Bildschirm.

Wenn die Mitarbeiter älter werden:

Sie brauchen wahrscheinlich eine Brille

für die Arbeit am Computer.

Vielleicht brauchen sie aber auch immer eine Brille.

Dann kann es so sein:

Sie brauchen eine Brille zum Sehen im Alltag.

Und sie brauchen eine andere Brille für die Arbeit.

Wenn Sie Fragen dazu haben:

Fragen Sie den Betriebs-Arzt.

Blindenschrift

Seh-Behinderung

Einige Mitarbeiter können nicht sehen

oder nicht gut sehen.

Sie sind blind oder 

haben eine Seh-Behinderung.

Für diese Mitarbeiter gibt es Programme im Computer.

Die Programme können

  • die Schrift vom Bildschirm vorlesen
  • die Schrift größer machen
  • die normale Schrift als Blindenschrift schreiben
Mann mit Schutzbrille

Schutz-Brillen

Einige Mitarbeiter brauchen eine Schutz-Brille.

Zum Beispiel:

  • Sie arbeiten mit Feuer und Gas.
  • Auf der Baustelle gibt es viel Staub.

Die Schutz-Brille schützt die Augen bei der Arbeit.

Broschüre VBG

Mehr Infos:

Eine Firma muss wissen,

wie die Mitarbeiter im Büro gut sehen können.

Die VBG hat dazu ein Heft gemacht.

Das Heft heißt:

Sehhilfen am Bildschirmarbeitsplatz.

Hier kann man das Heft lesen:

www.vbg.de/sehhilfen

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Certo durchsuchen...