Logo Certo

So kann agile Arbeit helfen

Ralf Pezold arbeitet bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall. Da gibt es agile Arbeit. Die VBG kann dabei helfen, dass agile Arbeit gut klappt.

Veröffentlicht am

Agile Arbeit ist bei vielen Firmen beliebt.
Denn mit agiler Arbeit können die Firmen
ihre Arbeit schnell anpassen.
Dann ist es nicht so schlimm,
wenn mal etwas Ungeplantes passiert.

Bei agiler Arbeit gibt es
viele verschiedene Teams.
Jedes Team kann eine Aufgabe sehr gut.
Wenn ein Team ein Problem hat,
können alle anderen noch gut weiter arbeiten.

Ralf Pezold berichtet über agile Arbeit
bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall.

Herr Pezold, warum gibt es bei der Schwäbisch Hall agile Arbeit?

Ralf Pezold sagt:
Wir hatten agile Arbeit das erste Mal vor 6 Jahren
in unserem Bereich: Anwendungsentwicklung.
In diesem Bereich machen wir zum Beispiel
Computer-Programme oder Apps.
Wir arbeiten für Kunden und
für unsere eigenen Mitarbeiter.
Aber jeder hat andere Wünsche.
Es wurde immer schwieriger,
alle Wünsche zu erfüllen.
Mit agiler Arbeit können wir besser arbeiten.

Wie kann agile Arbeit Ihnen helfen?

Ralf Pezold sagt:
Wir planen mit agiler Arbeit nun besser:
Schaffen wir eine Aufgabe schnell und einfach?
Dann machen wir diese Aufgabe zuerst.
Dauert eine Aufgabe sehr lange
oder gibt es für uns nicht so schnell Ergebnisse?
Dann lassen wir uns mit der Aufgabe mehr Zeit.
Wir bestimmen selbst über unsere Arbeit.

Früher haben wir für jede Aufgabe
immer einfach einen Termin gemacht.
Aber wir wussten vorher vielleicht gar nicht,
was wir alles für eine Aufgabe tun müssen.

Mit agiler Arbeit können wir besser sagen,
wann wir eine Aufgabe schaffen.
Dann ist auch keiner enttäuscht.

Wie hilft agile Arbeit Ihnen noch?

Ralf Pezold sagt:
Unsere Mitarbeiter machen lieber agile Arbeit.
Denn mit agiler Arbeit kann jeder
selbst mehr entscheiden.
Aber trotzdem arbeiten die Mitarbeiter im Team.
Jeder hat seine Aufgabe, um die er sich kümmert.
So schaffen wir die Arbeit schneller.

Das hilft uns zum Beispiel
im Bereich Anwendungsentwicklung:
Die Mitarbeiter im Außendienst
arbeiten mit einem Computer-Programm.
Wir verbessern das Programm nun öfter im Jahr.
Wir können mehr mit den Mitarbeitern reden,
wie das Programm für sie sein muss.

War auch jemand gegen agile Arbeit? Wie können Sie verhindern,
dass agile Arbeit zu stressig wird?

Jede Veränderung ist erstmal schwierig.
Bei agiler Arbeit gibt es zum Beispiel
jeden Tag Treffen im Team.
Einige Mitarbeiter dachten,
dass sie dann zu wenig Zeit für die Arbeit haben.
Aber heute finden wir alle diese Treffen gut.

Man muss nur immer gut erklären,
warum agile Arbeit helfen kann.
Vorher gab es verschiedene Probleme.
Agile Arbeit konnte dagegen helfen.
Das müssen wir den Mitarbeitern zeigen.

Vielleicht merken wir auch mal:
So klappt die Arbeit aber doch nicht.
Dann müssen wir etwas anderes versuchen.
Zum Beispiel:
Ein Team arbeitet besser,
wenn es nur ein Treffen in der Woche macht.
Dann soll das Team lieber so arbeiten.
Es soll möglich sein, dass wir Fehler machen.

Nicht alle Bereiche machen agile Arbeit.
Wie können alle in der Firma gut zusammen arbeiten?

Andere Bereiche brauchen vielleicht
die Arbeit von einem agilen Team.
Die agilen Teams müssen zeigen:
Wir arbeiten vielleicht anders.
Aber wir machen weiter unsere Arbeit.
Unsere Ergebnisse sind vielleicht anders.
Aber wir sind schneller und besser als vorher.

Besonders Chefs müssen sich
an agile Arbeit gewöhnen.
Denn die Mitarbeiter entscheiden viel mehr selbst.
Und die Chefs kontrollieren weniger.
Das ist ungewohnt für die Chefs.

Die VBG gibt Hilfen für agile Arbeit.
Sie hat einen Plan mit Infos.
Der Plan heißt: Gesund agil arbeiten.
Damit können Firmen gut mit agiler Arbeit anfangen
oder ihre agile Arbeit verbessern.
Schwäbisch Hall hat bei der Forschung für den Plan mitgemacht.

Wie genau haben Sie mitgemacht?

Wir haben uns dafür entschieden,
bei der Forschung für den Plan mitzumachen.
Denn wir kannten uns schon mit agiler Arbeit aus.
Im Jahr 2020 haben sich die Firmen getroffen,
die mitmachen und sich schon auskennen.
Wir haben gemeinsam überlegt:

  • Was ist agile Arbeit genau?
  • Was ist gut bei agiler Arbeit?
  • Auf welche Probleme müssen wir achten?

Die Firmen haben immer über alles geredet.
Und sie haben eine Arbeits-Gruppe gemacht.
Ein Team von uns hat auch mitgemacht.
So haben wir beim Plan geholfen.
Und wir haben den Plan auch
bei uns in der Firma getestet.

Wie kann dieser Plan anderen Firmen helfen?

Ein Mann überprüft eine Checkliste

Firmen lernen mit dem Plan erstmal:

  • Wie hilft uns agile Arbeit?
  • In welchen Bereichen kann man agil arbeiten?
  • Was klappt gut mit agiler Arbeit?
  • Was klappt nicht mit agiler Arbeit?

Denn man muss erst viel planen,
wenn man mit agiler Arbeit anfangen will.
Im Plan steht genau, was man dafür tun muss.

Sie kennen sich mit agiler Arbeit aus.
Darum konnten Sie beim Plan gut helfen.

Haben Sie auch etwas gelernt durch die Arbeit am Plan?

Ja, denn durch die Arbeit am Plan
gab es neue Ergebnisse über agile Arbeit.
Wir konnten diese Ergebnisse
für unsere eigene Arbeit nutzen.
Wir haben auch gemerkt,
wo es vielleicht neue Gefahren bei der Arbeit gibt.
Darum haben wir dann
unsere Gefährdungs-Beurteilung geändert.
Und es hat uns geholfen,
mit anderen Firmen zu reden.

Wie hat die agile Arbeit sich bei Ihnen verändert?
Wie soll die agile Arbeit noch werden?

Wir überlegen für alle Bereiche:
Wo kann agile Arbeit helfen?

Denn einige Bereiche brauchen keine agile Arbeit.
Sie haben vielleicht immer die gleichen Aufgaben
oder immer die gleichen Termine.
Dabei kann agile Arbeit nicht helfen.
Agile Arbeit ist am besten,
wenn die Aufgaben oft anders sind.

Wir brauchen agile Arbeit,
wenn wir etwas ganz neu machen müssen.
Vielleicht wissen wir am Anfang noch nicht,
wie ein Produkt oder Angebot sein soll.
Dabei kann agile Arbeit helfen.

Wir wollen zum Beispiel mehr agile Arbeit
bei unseren Computer-Fachleuten.

Haben Sie einen Tipp für Firmen, die auch agil arbeiten wollen?

Jede Firma muss für sich überlegen,
welche Probleme es gerade bei der Arbeit gibt.
Vielleicht kann agile Arbeit dabei helfen,
vielleicht auch nicht.
Wenn eine Firma sich für agile Arbeit entscheidet,
dann muss sie mutig bleiben.
Denn Veränderung bei der Arbeit ist schwierig.
Und man darf keine Angst vor Fehlern haben.
Fehler passieren am Anfang.
Aber dann darf man sich auch freuen,
wenn die ersten Dinge gut klappen.

Mehr Infos zum Plan: Gesund agil arbeiten

Der Plan für agile Arbeit von der VBG
ist im Internet.
Im Plan stehen viele Tipps und Hilfen für Firmen.
So kann jede Firma selbst lernen,
wie sie agil arbeiten kann.
Der Plan heißt: Gesund agil arbeiten.

Der Plan hat mehrere Teile.
Die VBG hat für den Plan
mit diesen Partnern geforscht:

  • Die Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Die GITTA mbH

Mehr Infos zum Forschungs-Projekt
finden Sie hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Im Plan stehen auch Tipps für Kurse.
Firmen können die Kurse selbst machen.
So lernen die Mitarbeiter alles Wichtige.
Und so können Firmen immer wieder prüfen,
ob die agile Arbeit bei ihnen klappt.

Die VBG hilft dabei,
dass Firmen den Plan gut benutzen können.
Dafür können sie am Anfang Fragen beantworten.
Dann zeigt der Plan alle Infos,
die wichtig für die Firmen sind.

Mehr Infos zum Plan finden Sie hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Certo durchsuchen...