Logo Certo

Das sind die Info-Angebote von der VBG

Die VBG hat viele Info-Angebote im Internet. Zum Beispiel auf der Internet-Seite oder im Certo-Portal. Hier steht, wo Sie welche Infos finden.

Veröffentlicht am

Info-Zeichen

Die VBG kümmert sich um Arbeits-Sicherheit
und Gesundheits-Schutz.
Sie hat dazu viele verschiedene Infos.
Zum Beispiel:

  • Versicherung von Unfällen
    bei der Arbeit von zu Hause.
  • Hilfe bei der Gefährdungs-Beurteilung.
  • Tipps für Änderungen in der Firma,
    damit man schnell und gut arbeiten kann.
  • Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.

Dafür gibt es verschiedene Info-Angebote.
So finden Sie die Infos, die Sie brauchen.
Hier steht mehr dazu.

Infos auf der Internet-Seite von der VBG

Zwei Menschen sitzen am Computer

Ein Info-Angebot ist die Internet-Seite von der VBG.
Sie finden die Internet-Seite hier.
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Die Internet-Seite ist seit Anfang 2024 verbessert.
Es gibt Infos zu allen Angeboten
und Hilfen von der VBG.

Die Infos auf der Seite sind aufgeteilt
auf 2 große Themen-Bereiche:

  • Arbeitsschutz
  • Mitgliedschaft und Versicherung

Sie finden oben auf der Internet-Seite
ein Menü für jeden Themen-Bereich.
Klicken Sie auf einen Themen-Bereich.
Dann sehen Sie alle Themen aus diesem Bereich.

Oder nutzen Sie die Suche,
wenn Sie ein bestimmtes Thema finden wollen.

Oben auf der Internet-Seite steht noch ein Bereich.
Der Bereich heißt Seminare.
Hier finden Sie Kurse für Arbeits-Sicherheit
und Gesundheits-Schutz.

Wollen Sie einen Unfall an die VBG melden?
Das geht auch direkt auf der Internet-Seite.
Klicken Sie dazu ganz oben rechts
auf das Feld Unfall melden.

Es gibt auch eine Info-Seite in Leichter Sprache.
Sie finden die Info-Seite hier.



Infos von Certo

Sie finden auf der Internet-Seite von der VBG
noch viele andere Infos.
Zum Beispiel Neuigkeiten von der VBG.
Neuigkeiten und spannende Berichte stehen
auch im Magazin von der VBG.
Das Magazin heißt Certo.
Certo ist für Firmen, die Mitglied bei der VBG sind.
Wir drucken das Magazin 2-mal im Jahr.
Und die Berichte sind auch im Certo-Portal.
Sie finden das Certo-Portal hier.

Einige Berichte sind auch in Leichter Sprache.

Wollen Sie keinen Bericht von Certo verpassen?
Dann melden Sie sich für das Abo an.
Das Abo kostet kein Geld.
Sie finden die Anmeldung für das Abo hier.
Die Anmeldung ist nicht in Leichter Sprache.


Infos in Newslettern

Sie können sich auch für Newsletter anmelden.
Sie bekommen dann von uns eine E-Mail
mit kurzen Infos zu Neuigkeiten.
Es gibt verschiedene Newsletter:

  • Ein Newsletter ist mit Infos von Certo.
    Dieser Newsletter kommt einmal im Monat.
  • Ein Newsletter ist mit Infos von der VBG.
    Dieser Newsletter kommt alle 2 Monate.
  • Ein Newsletter ist mit Infos
    für Firmen im Bereich Glas und Keramik.
    Dieser Newsletter kommt 4-mal im Jahr.
  • Ein Newsletter ist mit Infos
    für Firmen im Bereich ÖPNV/Bahnen.
    Dieser Newsletter kommt 4-mal im Jahr.

Sie finden die Anmeldung für die Newsletter hier.

Es gibt noch einen extra Newsletter mit Infos
für Firmen im Bereich Zeitarbeit.
Dieser Newsletter kommt 4-mal im Jahr.
Sie finden die Anmeldung für den Newsletter hier.

Die Newsletter sind nicht in Leichter Sprache.


Infos über die Selbstverwaltung von der VBG

Die VBG hat eine Selbstverwaltung.
Das heißt:
Bei der VBG bestimmen die Firmen und
ihre Mitarbeiter selbst über bestimmte Dinge.
Für die Selbstverwaltung hat die VBG 2 Gruppen:
Die Vertreterversammlung und der Vorstand.
Die Selbstverwaltung gibt verschiedene Infos:

  • Wie arbeitet die Selbstverwaltung?
  • Um welche Themen kümmert sie sich gerade?

Die Infos stehen auf der Internet-Seite
im Bereich Aktuelles aus der Selbstverwaltung.
Sie finden die Infos hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Infos in sozialen Medien

Die VBG hat auch eigene Seiten bei sozialen Medien.
Hier gibt es auch immer wieder Neuigkeiten:

  • Die VBG ist bei LinkedIn.
    Hier gibt es viele Infos für Chefs und Firmen.
    Sie finden unsere Seite bei LinkedIn hier.
  • Die VBG ist jetzt auch ganz neu bei Instagram.
    Hier gibt es viele Infos und Tipps für Mitarbeiter.
    Sie finden unsere Seite bei Instagram hier.

Besuchen Sie unsere Seiten in den sozialen Medien.
Die Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Infos als Videos bei YouTube

Die VBG macht auch Videos auf YouTube.
Auf dem Kanal von der VBG
sind schon über 400 Videos.
Es geht in den Videos um Arbeits-Sicherheit
und Gesundheits-Schutz.
Sie finden unseren YouTube-Kanal hier.
Die Videos sind nicht in Leichter Sprache.



Mehr Infos

Die VBG hat viele Info-Angebote im Internet.
Es gibt aber noch mehr Info-Angebote.
Vielleicht kennen Sie nicht alle Info-Angebote.
Oder Sie wissen noch nicht genau,
welches Info-Angebot am besten zu Ihnen passt. Das können Sie in einem Test herausfinden.
Der Test ist auch in Leichter Sprache.
Sie finden den Test hier.


 

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...