Logo Certo

So werden Firmen beliebt

Firmen wollen beliebt sein. Dann arbeiten die Mitarbeiter gern und es gibt mehr Bewerber. Hier stehen Tipps für Firmen, damit sie beliebter werden.

 

Veröffentlicht am

Steffen Schier arbeitet bei fischerAppelt.
Er kümmert sich darum,
dass die Firma beliebt ist.
Eine Firma muss ihren Mitarbeitern etwas bieten.
Dann arbeiten sie gern in der Firma.
Und dann wollen auch andere
sich bei der Firma bewerben.

Vielleicht macht die Firma
Angebote zur Entspannung.
Oder die Firma gibt Geld
für ein Auto oder Fahrrad dazu.
Oder die Mitarbeiter können mitbestimmen,
wie ihre Arbeitszeiten sein sollen.

Wenn eine Firma solche Dinge macht,
dann denken die Mitarbeiter gut über die Firma.
Aber was kann eine Firma dafür tun?

Hier stehen dazu Fragen
und Antworten von Steffen Schier.

Was ist eine Arbeitgeber-Marke?

Steffen Schier sagt:
Eine Marke ist etwas, das alle Leute kennen.
Sie wissen genau,

  • wie gut die Produkte von der Marke sind.
  • welche Vorteile die Marke hat.

Firmen können für Mitarbeiter oder Bewerber
auch eine Marke sein.
Denn wenn sie gut über die Firma denken,
dann wird die Firma bekannter.
Und mehr Menschen wollen
bei der Firma arbeiten.

Die Menschen wissen dann,

  • wie gut die Firma ist.
  • welche Vorteile es bei der Arbeit gibt.

Und die Firma kann etwas dafür tun,
dass alle gut über sie denken.

Das ist dann die Arbeitgeber-Marke
von der Firma.

Warum ist eine Arbeitgeber-Marke wichtig?

Steffen Schier sagt:
Eine Arbeitgeber-Marke ist wichtig für

  • Mitarbeiter in der Firma.
  • Bewerber, die Mitarbeiter werden wollen.

Es geht bei einer Firma nicht nur darum,
was die Firma verkauft oder anbietet.
Denn das ist nur wichtig für die Kunden.
Es geht auch darum,
wie die Mitarbeiter über die Firma denken.
Glückliche Mitarbeiter reden gut über die Firma.
So denken auch Bewerber gut über die Firma.
Dann ist die Firma bei allen beliebter.
Das müssen Firmen ernst nehmen.
Dafür brauchen Firmen
eine gute Arbeitgeber-Marke.

Wie macht man eine Arbeitgeber-Marke?

Ein Mann überprüft eine Checkliste

Steffen Schier sagt:
Firmen müssen einige Dinge wissen,
um eine Arbeitgeber-Marke zu machen.

Sie müssen an die Zukunft denken.
Die Firmen sollten überlegen:

  • Welche Ziele hat die Firma?
  • Bis wann will die Firma die Ziele erreichen?
  • Wie können die Mitarbeiter helfen,
    die Ziele zu erreichen?
  • Welche neuen Mitarbeiter braucht die Firma, um die Ziele zu erreichen?
  • Braucht die Firma neue Angebote?
    Zum Beispiel: Produkte oder Leistungen.

Wie fühlen sich die Mitarbeiter in der Firma?
Und wie zeigt man das den Bewerbern?

Was macht eine Arbeitgeber-Marke gut?

Steffen Schier sagt:
2 Dinge machen eine Arbeitgeber-Marke gut:

  • Die Firma ist ganz anders als andere Firmen.
    Sie hat andere Vorteile für Mitarbeiter.
    Und die Firma hat andere gute Ideen.
    Dann ist die Arbeitgeber-Marke anders
    als bei anderen Firmen.
  • Die Arbeitgeber-Marke muss echt sein.
    Das heißt: Firmen sollen nicht lügen.
    Und die Firma hat andere gute Ideen.
    Firmen sollen ihre Ziele einhalte und das beweisen.

Was wollen Mitarbeiter und Bewerber?

Steffen Schier sagt:
Das wollen Bewerber:

  • Die Firma redet persönlich mit ihnen.
  • Die Firma antwortet schnell.
    Zum Beispiel bei einer Frage zur Bewerbung.

Die Firma ist ehrlich.

Das wollen neue Mitarbeiter:

  • Die anderen Mitarbeiter sind nett.
    Sie können schnell gut zusammenarbeiten.

Die Arbeit ist so, wie sie es sich vorstellten

Das wollen alle Mitarbeiter:
•    Sie bekommen einen guten Lohn.
•    Sie verlieren ihre Arbeit nicht einfach so.
•    Sie haben einen schönen Arbeitsplatz.
•    Sie können die Arbeits-Zeit so planen, 
dass es mit Freizeit und Familie gut passt.
•    Die anderen Mitarbeiter sind nett.
•    Die Aufgaben machen Spaß.
•    Sie können in der Arbeit besser werden 
und mehr entscheiden.

Muss die Firma auf Ideen und Themen achten,
die für die Zukunft wichtig sind?

Steffen Schier sagt:
Themen für die Zukunft sind zum Beispiel:

  • Die Firma verschwendet nichts:
    Keinen Strom, keine Zeit, keine Produkte.
    Das ist wichtig für die Umwelt
    und damit es den Menschen gut geht.
    Das nennt man auch: Nachhaltigkeit.
    Nur so geht es auch der Firma gut.
  • Die Firma hat verschiedene Mitarbeiter:
    Mit verschiedenen Geschlechtern, Sprachen
    und aus verschiedenen Ländern.
    Das nennt man auch: Diversität.
    Verschiedene Menschen haben
    verschiedene Ideen.

Neue Ideen sind wichtig für die Zukunft.
Besonders jüngere Mitarbeiter und Bewerber
achten bei Firmen auf gute Ideen für die Zukunft.

Wie wichtig sind Mitarbeiter für eine Arbeitgeber-Marke?

Steffen Schier sagt:
Mitarbeiter gehören zur Firma.
Die Firma verändert sich mit den Mitarbeitern.
Wenn Mitarbeiter gut und zufrieden sind,
dann ist das gut für die Arbeitgeber-Marke.
Denn dann reden sie auch gut über die Firma.
Das ist auch wichtig für Bewerber.
Denn sie wollen wissen,
wie Mitarbeiter ihre Firma finden.

Wie wichtig sind Soziale Medien für eine Arbeitgeber-Marke?

Steffen Schier sagt:
Bewerber suchen Firmen oft
auf Sozialen Medien.
Darum sollten Firmen auch
Soziale Medien nutzen.
Am besten nutzen sie Soziale Medien,
die gut zur Firma passen.
Denn verschiedene Menschen
nutzen verschiedene Soziale Medien.
Zum Beispiel:

  • Auf LinkedIn sind oft Menschen,
    die schon viele Jahre gearbeitet haben.

Auf TikTok sind oft junge Menschen.

Firmen können auf Sozialen Medien zeigen,
wie die Arbeit bei ihnen ist.
Sie können auch Tipps für Bewerber geben.
Oder Mitarbeiter reden über die Firma.

In Sozialen Medien sehen Firmen auch,
ob jemand schlecht über die Firma redet.
Das ist wichtig für die Firma.
Dann kann die Firma etwas dagegen tun.

Wie wichtig sind eigene Karriere-Seiten?

Steffen Schier sagt:
Es gibt Internet-Seiten für Jobs.
Diese Seiten nennt man: Karriere-Seiten.
Firmen können auf den Seiten zeigen,
wenn sie neue Mitarbeiter suchen.
Es gibt zum Beispiel das Jobportal
von der Bundesagentur für Arbeit.

Aber Firmen können auch
eigene Karriere-Seiten machen.
Da geht es dann nur um Jobs in der Firma.
So können sie den Bewerbern genau zeigen:

  • Welche Stellen gibt es bei der Firma?
  • Was muss man über die Firma
    und über die Stellen wissen?

Man muss die Karriere-Seite
gut und einfach lesen können.
Und man soll die Karriere-Seite auch
auf dem Smartphone gut erkennen.

Die Karriere-Seite von der VBG

Seit Juli 2022 hat die VBG eine Karriere-Seite.

Dort gibt es freie Stellen bei der VBG.
Sie finden die Karriere-Seite hier:

www.vbg-karriere.de/

Die VBG ist keine klassische Versicherung.
Sie hilft, wenn Unfälle bei der Arbeit passieren.
Sie sorgt auch dafür, dass weniger Unfälle passieren
und dass weniger Leute bei der Arbeit krank werden.
Darum gibt es auch viele verschiedene Berufe.

Zum Beispiel:

  • Berater
  • Computer-Techniker
  • Betriebs-Ärzte

Die VBG zeigt auf der Karriere-Seite,
wie die Arbeit bei der VBG ist.

Sie finden die Infos hier:

www.vbg-karriere.de/die-vbg-als-arbeitgeberin/

Die Karriere-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Wollen Sie sich bei der VBG bewerben?

Sie können sich auf der Karriere-Seite bewerben.
Hier finden Sie freie Stellen:

www.vbg-karriere.de/stellenboerse/

Sie können uns Ihre Bewerbung
direkt auf der Internet-Seite schicken.

Certo durchsuchen...