Spiel im Internet: Machen Sie das Büro sicher
Veröffentlicht am
Veröffentlicht am
Denken Sie einmal an die Arbeit im Büro.
Der Chef will,
dass alles sicher und aufgeräumt ist.
Denn sonst gibt es eine Strafe:
Der Chef nimmt Ihnen die Kaffee-Maschine weg.
Sie wollen die Kaffee-Maschine behalten.
Machen Sie das Büro sicher und aufgeräumt.
Das ist das Ziel vom Spiel:
Auf den letzten Drücker.
Es gibt auch ein kurzes Video.
Das Video zeigt auch das Ziel vom Spiel.
Das Video ist nicht in Leichter Sprache.
Schauen Sie das Video hier.
So geht das Spiel:
Sie haben nur 3 Minuten Zeit für jeden Raum.
Finden Sie alle 4 Gefahren im Büro.
Finden Sie alle 4 Gefahren im Lager.
Klicken Sie dafür im Spiel auf jede Gefahr.
Sie bekommen dann 3 Vorschläge,
was Sie gegen die Gefahr tun können.
Wählen Sie den richtigen Vorschlag aus,
damit alles sicher und aufgeräumt ist.
Die Idee für das Spiel ist aus einem Projekt
von der VBG.
Das Projekt ist für kleine Firmen.
Es gibt das Projekt seit März 2023.
Kleine Firmen sollen mehr
über die Gefährdungs-Beurteilung lernen.
Denn alle Firmen müssen sich
um Gefahren bei der Arbeit kümmern.
Sie müssen alle Gefahren finden
und Pläne gegen die Gefahren aufschreiben.
Das ist die Gefährdungs-Beurteilung.
Mehr Infos von der VBG
zur Gefährdungs-Beurteilung finden Sie hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Die VBG will mit dem Spiel zeigen:
Jeder kann etwas gegen Gefahren tun.
Dann können alle sicher und gesund arbeiten.
Gefahren verhindern kann auch Spaß machen.
Darum zeigt die VBG im Spiel lustige Beispiele:
Vielleicht machen Sie das Büro ganz kalt.
Dann rutschen Pinguine auf dem Boden.
Oder Sie gehen in das Lager
und lassen Mäuse-Fallen zuschnappen.
Finden Sie alle 4 Gefahren in jedem Raum.
Dann haben Sie das Spiel gewonnen.
Wollen Sie das Spiel spielen?
Dann klicken Sie hier.
Das Spiel ist nicht in Leichter Sprache.
Die Gefährdungs-Beurteilung ist wichtig.
Alle Firmen müssen sich darum kümmern.
Aber kleine Firmen schaffen das nicht so leicht.
Darum macht die VBG ein Projekt
für die Gefährdungs-Beurteilung.
Im Projekt sind viele extra Angebote
für kleine Firmen.
So bekommen die kleinen Firmen Infos
und Hilfe für die Gefährdungs-Beurteilung.
Auch das Spiel Auf den letzten Drücker
ist eine Idee aus dem Projekt.
Mit den Angeboten aus dem Projekt
kennen Firmen die Gefahren besser.
So können sie etwas gegen die Gefahren tun.
Das ist gut für Firmen.
Denn so bleiben Mitarbeiter gesund und sicher.
Dann können sie auch besser arbeiten.
Die VBG hat eine extra Internet-Seite
für alle Infos und Angebote im Projekt.
Es geht um Tipps für Teams,
damit sie gesund und sicher arbeiten können.
So können Sie gut anfangen
mit der Gefährdungs-Beurteilung.
Es gibt auch einen Test auf der Seite.
Dann wissen Sie noch besser,
wie Sie Ihrem Team helfen können.
Sie finden den Test hier.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.