2 Fachleute im Gespräch: Wie geht es Firmen nach 2 Jahren mit Corona?
Veröffentlicht am
Veröffentlicht am
Seit Corona hat sich die Arbeit für viele Personen und Firmen verändert.
2 Fachleute von der VBG erklären,
wie Personen und Firmen damit umgehen.
Das Corona-Virus gibt es nun schon
seit 2 Jahren.
Wegen Corona haben sich viele Dinge
bei der Arbeit verändert.
Das ist für einige Firmen vielleicht schwierig.
Dr. Susanne Roscher ist Arbeits-Psychologin
bei der VBG.
Sie kennt sich gut aus mit Gefahren
für die Gesundheit.
Dr. Jens Petersen leitet den Bereich Arbeitsmedizin und Vorsorge bei der VBG.
Er weiß viel über Gesundheits-Schutz
bei der Arbeit.
Hier erklären sie:
Wie gehen Firmen mit Veränderungen
bei der Arbeit wegen Corona um?
Corona hat seit 2 Jahren die Arbeit verändert.
Herr Dr. Petersen, wie sind Firmen damit umgegangen?
Herr Petersen sagt:
Wegen Corona gab es auf einmal
viele neue Regeln für die Arbeit.
Zum Beispiel:
Die VBG hat von Februar bis März 2021
etwa 300 Firmen gefragt:
Wie gehen die Firmen mit den neuen Regeln wegen Corona um?
Das Ergebnis war:
Die meisten Firmen haben sich damals schon gut an die Regeln gehalten.
Die VBG hat viele Infos und Hilfen für die Firmen zu den neuen Regeln gemacht.
Viele Firmen haben die Hilfen
von der VBG benutzt.
Frau Dr. Roscher,
wie geht es den Firmen nach 2 Jahren mit Corona?
Frau Dr. Roscher sagt:
Wegen Corona mussten alle Firmen ihre Arbeit ganz plötzlich ändern.
Das war für alle Firmen schwierig.
Die Firmen mussten die Arbeit neu planen.
Zum Beispiel:
Das war für alle Firmen und Personen schwierig.
Viele Mitarbeiter und Chefs hatten mehr Angst
und Stress wegen so vielen Veränderungen.
Firmen müssen gut auf die seelische Gesundheit von Mitarbeitern und Chefs achten.
Dafür hat die VBG viele Infos und
Hilfen gemacht.
Herr Dr. Petersen,
was sind im Moment die größten Probleme für Firmen?
Herr Dr. Petersen sagt:
Es gibt wegen Corona immer noch viele Regeln für Arbeits-Sicherheit.
Die Regeln sind von der Bundesregierung.
In den Regeln steht zum Beispiel:
Mehr Menschen sollen sich gegen Corona impfen lassen.
Dabei sollen auch Firmen helfen.
In vielen Firmen konnten Mitarbeiter sich schon gegen Corona impfen lassen.
Firmen müssen sich an alle Regeln halten.
Und Firmen müssen auch in Zukunft prüfen:
Sind Mitarbeiter geimpft oder genesen?
Das müssen Firmen dann aufschreiben.
Dabei müssen Firmen auf viele Regeln achten.
Das kann auch mehr Arbeit für die Firmen sein.
Mehr Infos zu den Regeln für Firmen
finden Sie hier.
Seit Corona arbeiten viele Mitarbeiter von zuhause oder von unterwegs.
Frau Dr. Roscher,
wie hat die Arbeit von zuhause in den Firmen funktioniert?
Frau Dr. Roscher sagt:
Die Arbeit von zuhause hat
in den meisten Firmen gut funktioniert.
Das Ergebnis von verschiedenen Umfragen ist:
Viele Mitarbeiter wollen auch nach Corona weiter von zuhause arbeiten.
Bei der Arbeit von zuhause müssen Firmen darauf achten:
Viele Mitarbeiter werden auch nach Corona von zuhause arbeiten.
Auch bei der Arbeit von zuhause ist Gesundheits-Schutz wichtig.
Herr Dr. Petersen, worauf müssen Firmen achten?
Herr Dr. Petersen sagt:
Im Moment arbeiten einige Mitarbeiter von zuhause und einige Mitarbeiter im Büro.
Firmen müssen sich um alle Mitarbeiter
gleich gut kümmern.
Zum Beispiel:
Betriebs-Ärzte können Beratung zur Gesundheit auch über Video-Konferenzen machen.
So bekommen Mitarbeiter zuhause auch Infos über Gesundheit bei der Arbeit.
Viele Firmen haben schon vor Corona
viele Angebote für die Gesundheit gemacht.
Zum Beispiel Sport-Kurse für die Mitarbeiter.
Nun müssen Firmen überlegen:
Wie können die Mitarbeiter die Angebote
für die Gesundheit auch von zuhause machen?
Zum Beispiel Sport-Kurse im Internet.
Bei der Arbeit von zuhause gibt es auch seelische Gefahren.
Zum Beispiel zu viel Stress.
Frau Dr. Roscher, worauf müssen Firmen dabei achten?
Frau Dr. Roscher sagt:
Nach Corona wollen viele Mitarbeiter
mal im Büro und mal zuhause arbeiten.
Dafür brauchen Firmen gute Regeln und Pläne:
Wenn Firmen gute Regeln dafür haben,
arbeiten die Mitarbeiter auch gut und gerne.
Firmen sollen die Arbeit im Büro
und zuhause gut planen können.
Die VBG hilft den Firmen dabei.
Die VBG macht zum Beispiel neue Infos dafür.
Sie finden die Infos hier.
Herr Dr. Petersen,
worauf sollen Firmen beim Gesundheits-Schutz noch mehr achten?
Herr Dr. Petersen sagt:.
In einigen Firmen haben sich Mitarbeiter
am Arbeitsplatz mit Corona angesteckt.
Einige Mitarbeiter haben auch nach Corona
noch Probleme mit der Gesundheit.
Zum Beispiel:
Sie fühlen sich sehr müde.
Sie haben Probleme mit Lunge und Herz.
Die BG-Kliniken haben einen Plan gemacht
für die Reha nach Corona.
Die Träger von der Unfall-Versicherung haben beim Plan mitgeholfen.
Mit dem Plan können die Mitarbeiter
bald wieder gut arbeiten.
Der Betriebs-Arzt soll dabei auch helfen.
In der Zukunft gibt es für die Arbeit auch wieder
weniger Regeln wegen Corona.
Herr Dr. Petersen, wann wird das passieren?
Und worauf müssen Firmen dann achten?
Herr Dr. Petersen sagt:
Im Moment haben sehr viele Menschen Corona.
Darum brauchen wir die Regeln noch
für den Arbeits-Schutz.
Zum Beispiel sollen viele Mitarbeiter
weiter von zuhause arbeiten.
Vielleicht haben in einigen Monaten
weniger Menschen Corona.
Dann gibt es vielleicht weniger Regeln.
Firmen müssen dann gut planen,
wie sie nach Corona normal arbeiten können.
Aber im Moment müssen wir uns noch alle
an die Regeln wegen Corona halten.
Frau Dr. Roscher,
was ist Ihr Tipp für Firmen für die Arbeit nach Corona?
Frau Dr. Roscher sagt:
In den letzten 2 Jahren haben Chefs und
Mitarbeiter sehr viel geschafft und gelernt.
Zum Beispiel:
Alle haben so gut wie möglich weiter gearbeitet.
Vielleicht gibt es in Zukunft weniger Regeln wegen Corona.
Dann sollen Firmen zusammen
mit den Mitarbeitern darüber reden:
Was hat bei der Arbeit trotz Corona
gut funktioniert?
Und was können wir beim nächsten Mal besser machen?
Mitarbeiter haben trotz Corona
gut weiter gearbeitet.
Das sollen die Firmen auch loben.
So können Firmen und Mitarbeiter zusammen
auch in Zukunft gut Probleme lösen.