Logo Certo

Was macht ein Brandschutz-Helfer?

Veröffentlicht am

Ein Brandschutzhelfer in einer Firma

Jeden Tag kümmern sich Menschen darum,

  • dass alle sicher und gesund arbeiten können.
  • dass jeder bei einem Unfall gute Hilfe bekommt.

Was für Berufe und Aufgaben
haben diese Menschen?
Wir stellen Beispiele vor.
Ein Beruf heißt: Brandschutz-Helfer.

Was sind die Aufgaben?

Ein Brandschutz-Helfer löscht ein Feuer

Ein Brandschutz-Helfer löscht im Notfall 
einen Brand in der Firma.
Zum Beispiel bei einem Brand in der Küche im Büro.
Es gibt viele Gefahren für einen Brand.
Dazu sagt man auch: Brand-Gefahren.

Ein Brandschutz-Helfer berät die Experten für Brandschutz

Ein Brandschutz-Helfer unterstützt
die Experten für Brandschutz in der Firma.
Der Brandschutz-Helfer und die Experten
reden über Brandschutz.
Sie kümmern sich zusammen
um einen guten Brandschutz in der Firma.

Ein Brandschutz-Helfer prüft:

  • Wo in der Firma kann es einen Brand geben?
  • Welche Gefahren gibt es bei der Arbeit?
  • Wie kann man einen Brand verhindern?
Ein Brandschutz-Helfer gibt den Mitarbeitern Infos über Brandschutz

Ein Brandschutz-Helfer gibt den Mitarbeitern
Infos über Brandschutz.
Und ein Brandschutz-Helfer beantwortet Fragen
von Mitarbeitern zum Thema Brandschutz.
Einmal im Jahr müssen alle Mitarbeiter 
Infos darüber bekommen:

  • Welche Gefahren für einen Brand gibt es 
    bei der Arbeit?
  • Was müssen die Mitarbeiter tun,
    wenn es brennt?
  • Wie kommen alle Mitarbeiter bei einem Brand sicher aus der Firma?
  • Wie kann man einen Brand in der Firma löschen?
    Zum Beispiel mit Feuerlöschern.

Wo arbeitet ein Brandschutz-Helfer?

Jede Firma muss Brandschutz-Helfer haben

Jede Firma muss Brandschutz-Helfer haben.
In einer Firma sollen 5 Prozent von den Mitarbeitern Brandschutz-Helfer sein.
Das heißt:
Wenn eine Firma 200 Mitarbeiter hat,
sollen 10 Mitarbeiter Brandschutz-Helfer sein.
So sind immer ein oder mehr Brandschutz-Helfer
in der Firma.

Wie kann man Brandschutz-Helfer werden?

Man kann eine Ausbildung  zum Brandschutz-Helfer machen

Man kann eine Ausbildung 
zum Brandschutz-Helfer machen.
Die Ausbildung hat 4 Teile.
Jeder Teil dauert 45 Minuten.
In der Ausbildung lernt man:

  • Wie kann man Brände vermeiden?
  • Was ist wichtig beim Brandschutz?
  • Wer kümmert sich in der Firma
    um den Brandschutz?
  • Wie löscht man einen Brand in der Firma?
  • Was muss man bei einem Brand machen?

Man übt in der Ausbildung auch,
einen Brand zu löschen.
Brandschutz-Helfer müssen die Ausbildung 
immer nach 3 oder 5 Jahren nochmal machen.

Mehr Infos

Mehr Infos im Internet

Mehr Infos zu Brandschutz-Helfern finden Sie hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...