Logo Certo

Was macht eine Aufsichts-Person?

Veröffentlicht am

Der Beruf Aufsichts-Person

Jeden Tag kümmern sich Menschen darum,

  • dass alle sicher und gesund arbeiten können.
  • dass jeder bei einem Unfall gute Hilfe bekommt.

Was für Berufe und Aufgaben haben 
diese Menschen?
Wir stellen Beispiele vor.
Ein Beruf heißt: Aufsichts-Person.

Eine Aufsichts-Person macht Beratung zum Arbeits-Schutz in der Firma

Was sind die Aufgaben?
Eine Aufsichts-Person macht Beratung 
zum Arbeits-Schutz in der Firma.
Zum Beispiel zum Thema:
Wie kann eine Firma Unfälle verhindern?
Eine Aufsichts-Person prüft auch:
Was macht die Firma gegen Gefahren
für die Arbeits-Sicherheit?

In jeder Firma gibt es andere Gefahren

In jeder Firma gibt es andere Gefahren.
Zum Beispiel:

  • Gefahren wegen gefährlichen Stoffen 
    bei der Arbeit
  • Gefahren wegen Feuer
  • Gefahren für den Körper und die Seele
    von Mitarbeitern
Eine Aufsichts-Person achtet auf alle Gefahren

Eine Aufsichts-Person achtet auf alle Gefahren.
Im Moment ist das Corona-Virus eine neue Gefahr.
Eine Aufsichts-Person achtet nun also auch 
auf neue Regeln wegen dem Corona-Virus.
Zum Beispiel:

  • Jeder Mitarbeiter muss Abstand zu anderen halten.
  • Mitarbeiter müssen oft die Räume lüften.
Aufsicht-Personen kümmern sich um mehr Prävention in Firmen

Unfall-Versicherungen wollen,
dass es weniger Unfälle gibt.
Firmen sollen etwas tun, bevor Unfälle passieren.
Dazu sagt man auch: Prävention.
Aufsicht-Personen kümmern sich 
um mehr Prävention in Firmen.
Eine Aufsichts-Person hilft den Firmen dabei, 
mehr für Prävention zu machen.
Eine Aufsichts-Person prüft auch:
Hält sich eine Firma an alle Regeln für
Arbeits-Sicherheit und Gesundheits-Schutz?

Eine Aufsichts-Person macht Beratung in Firmen

Wo arbeitet eine Aufsichts-Person?
Eine Aufsichts-Person macht Beratung in Firmen.
Die Aufsichts-Person kann auch 
zuhause bei den Mitarbeitern beraten.
Zum Beispiel wenn die Aufsichts-Person prüft:
Ist ein Mitarbeiter wegen der Arbeit krank geworden?

Eine Aufsichts-Person gibt Firmen Infos und Tipps zu Regeln für Arbeits-Schutz

Eine Aufsichts-Person leitet auch Kurse über
Arbeits-Sicherheit und Gesundheits-Schutz.
Die Aufsichts-Person leitet die Kurse in Firmen
oder im Internet. 
Eine Aufsichts-Person gibt Firmen Infos und Tipps 
zu Regeln für Arbeits-Schutz.

Aufsichts-Personen müssen zunächst studiert haben

Wie kann man eine Aufsichts-Person werden?
Man kann eine Ausbildung
zur Aufsichts-Person machen.
Die Ausbildung dauert etwa 2 Jahre.
Aber man braucht vorher ein Studium.
Zum Beispiel im Bereich Technik 
oder Natur-Wissenschaften.
Und man muss schon 2 Jahre oder länger 
gearbeitet haben.

Eine Aufsichts-Person soll immer neue Kurse zum Arbeits-Schutz besuchen

In der Ausbildung zur Aufsichts-Person lernt man zum Beispiel:

  • Wie erkenne ich Gefahren bei der Arbeit?
  • Was ist wichtig für den Arbeits-Schutz 
    in der Firma?
  • Wie kann ich gut mit allen Mitarbeitern 
    in der Firma zusammenarbeiten?

Eine Aufsichts-Person soll immer neue Kurse zum Arbeits-Schutz besuchen.

Certo durchsuchen...