Logo Certo

Wollen junge Menschen nicht mehr arbeiten?

Es gibt Ergebnisse aus der Forschung: Wie wichtig finden junge Menschen Arbeit? Und was hat das mit dem Geburts-Jahr zu tun? Hier stehen mehr Infos dazu.

 

Veröffentlicht am

Es gibt immer wieder verschiedene Meinungen
über Menschen in einem bestimmten Alter.
Diese Meinungen passen oft nicht zusammen.
Aber einige Leute denken:
Menschen mit gleichen Geburts-Jahren sind gleich.
Ein Beispiel sind Menschen,
die zwischen 1980 und 1999 geboren sind.
Man nennt Menschen mit diesen Geburts-Jahren
auch Millennials.

Eine Meinung über Millennials ist:
Diese Menschen haben viel Lust auf ihre Arbeit.
Sie wollen in der Arbeit viel erreichen.

Eine andere Meinung über Millennials ist:
Die Arbeit muss zum Leben und zur Freizeit passen.
Die Familie ist für diese Menschen wichtiger
als Erfolg bei der Arbeit.

Ein anderes Beispiel sind Menschen,
die zwischen 1995 und 2010 geboren sind.
Man nennt Menschen mit diesen Geburts-Jahren
auch Generation Z.

Eine Meinung über Generation Z ist:
Diese Menschen wollen dazu gehören.
Und sie wollen sich sicher fühlen.

Eine andere Meinung ist:
Diese Menschen wollen nur eigene Ziele erreichen.
Und sie wollen immer Veränderung.

Das sind sehr verschiedene Meinungen.
Aber so kann dann jeder denken:
Ja, diese Meinung stimmt.
So denke ich auch über diese Menschen.

Die Forschung zeigt, was wirklich stimmt

Hat das Geburts-Jahr etwas damit zu tun,
ob junge Menschen gerne arbeiten?
Dazu gibt es Forschung.
Durch die Forschung weiß man besser,
welche Meinungen vielleicht stimmen.

Aber man muss bei der Forschung an vieles denken:

  • Wie alt sind die Menschen, die man befragt?
  • Wie ist das Leben von den Menschen gerade?
    Machen sie eine Ausbildung?
    Arbeiten sie schon einige Jahre im Beruf?
    Haben sie gerade ein Kind bekommen?
  • In welcher Zeit sind die Befragungen?

Das wissen wir aus der Forschung schon:
Junge Menschen denken anders als alte Menschen.

Ein Beispiel:

Tom ist heute 20 Jahre alt.
Er findet Arbeit nicht so wichtig.
Er findet Freizeit und Hobbys wichtiger.

Anna ist heute 50 Jahre alt.
Sie findet Arbeit wichtig.
Sie will Erfolg haben und Chefin werden.

Aber vor 30 Jahren war Anna auch mal 20 Jahre alt.
Da fand Anna Arbeit auch nicht so wichtig.

Und vielleicht findet Tom die Arbeit auch wichtiger,
wenn er in 30 Jahren 50 Jahre alt ist.

Es kommt also nicht auf das Geburts-Jahr an.
Es kommt darauf an, wie alt man selbst ist.

Andere Ziele in einem anderen Alter

Das sieht man auch in den Infos aus der Forschung.
Die Forscher haben Befragungen gemacht.
Sie haben Menschen vor einigen Jahren befragt.
Und sie haben Menschen heute befragt.
So können die Forscher vergleichen:
Wie denken Menschen, die das gleiche Alter haben.
Zum Beispiel Tom von heute mit 20 Jahren
und Anna vor 30 Jahren mit 20 Jahren.

Die Forscher wollten zum Beispiel wissen:
Wie wichtig ist Ihnen Erfolg bei der Arbeit?

Die Menschen im gleichen Alter von heute
und von früher haben sehr ähnlich geantwortet.

Aber Arbeit kann auch für alle Menschen
weniger wichtig werden.
Das hat nicht nur mit dem eigenen Alter zu tun.
Vielleicht gibt es große Änderungen in unserer Zeit.
Dann werden andere Dinge für alle wichtiger.

Ein Beispiel:
Vielleicht gibt es in Zukunft
neue Regeln für die Arbeits-Zeit.
Man muss dann in einer Woche
vielleicht nur noch 4 Tage arbeiten.
Aber man bekommt genau so viel Lohn wie vorher.
Dann wird Arbeit vielleicht für alle weniger wichtig,
für junge und für alte Menschen.

Gute Angebote für mehr Lust auf Arbeit

Firmen denken oft noch:
Junge Mitarbeiter haben keine Lust auf Arbeit.
Darum müssen wir auch nur
für junge Mitarbeiter Angebote machen.

Aber das stimmt nicht.
Denn auch alte Mitarbeiter
finden Arbeit vielleicht weniger wichtig.
Daran müssen Firmen denken,
wenn sie mehr Lust auf Arbeit machen wollen.
Es muss Angebote für alle Mitarbeiter geben.

Man darf nicht nur auf das Geburts-Jahr achten.
Es ist bei den Menschen sehr verschieden,
wie sie über die Arbeit denken.
Es kommt auf das Alter an.
Es kommt aber auch auf das eigene Leben an.
Und es kommt auf Veränderungen in der Zeit an,
in der man lebt.
Firmen müssen an das alles denken.
Nur so können sie gute Angebote machen,
damit alle Mitarbeiter gerne arbeiten.
Das ist dann gut für die Mitarbeiter
und für die Firmen.

Mehr Infos: Lust auf Arbeit bei der VBG

Certo hat mit Tim Kauer geredet.
Er leitet in der VBG den Bereich,
der neue Mitarbeiter für die VBG sucht.
Es ging im Gespräch um die Meinungen
über Menschen mit den gleichen Geburts-Jahren.
Und es ging um die Ergebnisse aus der Forschung.

Herr Kauer, denken Sie einmal an die Mitarbeiter von der VBG. Welche Mitarbeiter haben besonders Lust auf die Arbeit? Und in welchem Jahr sind die geboren?

Tim Kauer sagt:
Die Ergebnisse aus der Forschung stimmen:
Die Lust auf die Arbeit hat
nichts mit dem Geburts-Jahr zu tun.
So ist das auch bei der VBG.

Wie macht die VBG allen Mitarbeitern mehr Lust auf die Arbeit?

Tim Kauer sagt:
Wir haben gute Angebote für alle Mitarbeiter.
Zum Beispiel:

  • Wir haben in vielen VBG-Büros
    auch Eltern-Kind-Büros.
    So passen Arbeit und Familie für Eltern
    besonders gut zusammen.
  • Mitarbeiter können entscheiden,
    wann und wo sie arbeiten wollen.
  • Wir laden Berater für unsere Mitarbeiter ein.
    Sie beraten die Mitarbeiter
    bei Problemen oder Fragen für die Zukunft.

Wir bekommen für unsere guten Angebote
seit dem Jahr 2009 einen Nachweis.
Der Nachweis heißt: audit berufundfamilie.

Sind in der VBG auch schon Dinge passiert,
bei denen sich die Lust auf Arbeit verändert hat?

Tim Kauer sagt:
Ja, zum Beispiel die Corona-Zeit.
In dieser Zeit hat sich viel verändert.
Die Mitarbeiter mussten anders arbeiten.
Es gab mehr Arbeit von zu Hause
und man musste die Arbeit anders planen.
Dann ändert sich auch die Lust auf Arbeit.

Waren diese Veränderungen für einige Mitarbeiter einfacher als für andere?

Tim Kauer sagt:
Nein, die Corona-Zeit war für alle gleich.
Junge und alte Mitarbeiter haben sich
nach einer Zeit gut an die Veränderungen gewöhnt.
Es hilft ja auch keinem, wenn man prüft:
Schaffen die jungen Mitarbeiter das besser
oder schaffen die alten Mitarbeiter das besser?

Es ist für die Firma viel besser,
wenn wir alle zusammenhalten:
Die jungen Mitarbeiter können
von den alten Mitarbeitern lernen.
Denn die alten Mitarbeiter haben viel Erfahrung.
Und die alten Mitarbeiter können
von den jungen Mitarbeitern lernen.
Denn die jungen Mitarbeiter
kennen sich mit neuen Dingen aus.

Certo durchsuchen...