Tätigkeit
Aufsichtspersonen sind bei den Berufsgenossenschaften beschäftigt und die Expertinnen und Experten für Arbeitssicherheit. Sie beraten und unterstützten die Unternehmen, präventive Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeitenden umzusetzen, und überwacht die Beseitigung von Arbeitsschutzmängeln.
Aufgaben
Jegliche Gefahren und Belastungen, die in Unternehmen oder Betrieben für Beschäftigte bestehen, sind für Aufsichtspersonen von Belang. Oft geht es um konkrete Unfallgefahren, Ergonomie, Gefahrstoffe, Brandschutz oder die Vermeidung psychischer Fehlbelastungen. Und ist ein schwerer Arbeitsunfall passiert, kommen sie in den Betrieb, um den Unfallhergang zu untersuchen.
Aufsichtspersonen setzen im Unternehmen den gesetzlichen Auftrag der Unfallversicherungsträger in Sachen Prävention um. Sie beraten, wenn Unternehmen und Betriebe bei der Umsetzung von Schutzmaßnahmen Hilfe benötigen, und überwachen, dass verbindliche Regeln zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz eingehalten werden.
Einsatzort
Sie besuchen Unternehmen und Betriebe, um vor Ort spezifisch zu beraten. Bei Bedarf werden auch Versicherte zu Hause aufgesucht, etwa dann, wenn die beruflichen Umstände einer Erkrankung zu klären sind. Zudem vermitteln sie ihr Wissen etwa als Dozentinnen oder Dozenten in Seminaren, bei Web-Seminaren oder im Rahmen von Inhouse-Veranstaltungen und bringen es bei der Erstellung von Unfallverhütungsvorschriften und Praxishilfen ein.
Ausbildung
Aufsichtspersonen haben einen technisch-naturwissenschaftlichen Hintergrund. Um den Anforderungen der Praxis umfassend genügen zu können, werden aktuell Aufsichtspersonen auch aus anderen Fachrichtungen, etwa aus der Arbeitspsychologie, eingesetzt. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium und eine mindestens zweijährige Berufserfahrung sind Voraussetzung, um die ca. zweijährige Ausbildung zur Aufsichtsperson zu absolvieren. Ziel der Ausbildung ist es unter anderem, betriebliche Abläufe und Zusammenhänge fachkundig bewerten und mit den betrieblichen Akteurinnen und Akteuren zielorientiert und effektiv zusammenarbeiten zu können. Auf eine kontinuierliche Fortbildung wird viel Wert gelegt.
Veröffentlicht am