Das sind die Fachleute für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
Veröffentlicht am
Veröffentlicht am
Jeden Tag kümmern sich Menschen darum,
Welche Aufgaben haben diese Menschen?
Die VBG hat dazu ein Poster gemacht.
Auf dem Poster stehen Infos über:
Sie finden das Poster hier.
Sie können das Poster
auf Ihrem Computer speichern.
Das Poster ist nicht in Leichter Sprache.
Lesen Sie hier die Infos vom Poster
in Leichter Sprache.
Brandschutz-Helfer
Ein Brandschutz-Helfer löscht im Notfall
einen Brand in der Firma.
Es gibt viele Gefahren für einen Brand.
Dazu sagt man auch: Brand-Gefahren.
Ein Brandschutz-Helfer gibt den Mitarbeitern
Infos über Brandschutz und Brand-Gefahren.
In einer Firma sollen 5 Prozent von den Mitarbeitern Brandschutz-Helfer sein.
Das heißt zum Beispiel:
Wenn eine Firma 200 Mitarbeiter hat,
sollen 10 Mitarbeiter Brandschutz-Helfer sein.
Mehr Infos zur Arbeit von Brandschutz-Helfern finden Sie hier.
Ersthelfer
Vielleicht hat ein Mitarbeiter einen Unfall
in der Firma.
Zum Beispiel hat ein Mitarbeiter
einen Schlaganfall oder Herzinfarkt.
Der Ersthelfer ist der Erste,
der dem Mitarbeiter hilft:
Wenn eine Firma bis zu 20 Mitarbeiter hat,
dann muss es einen Ersthelfer geben.
Mehr Infos zur Arbeit von Ersthelfern
finden Sie hier.
Fachkraft für Arbeits-Sicherheit
Eine Fachkraft für Arbeits-Sicherheit heißt kurz: Sifa.
Eine Sifa hilft in der Firma dabei,
dass alle sicher und gesund arbeiten können.
Eine Sifa arbeitet direkt für den Chef
von der Firma.
Man kann eine Ausbildung zur Sifa machen.
Aber dafür braucht man vorher
Die VBG bietet die Ausbildung zur Sifa an.
Ab dem Jahr 2021 ist die Ausbildung
noch besser.
Mehr Infos zur Arbeit von Sifas finden Sie hier.
Sicherheits-Beauftragter
Ein Sicherheits-Beauftragter prüft
in einer Firma:
Gibt es Gefahren in der Firma?
Dann redet der Sicherheits-Beauftragte
mit dem Chef und den Mitarbeitern.
So findet man zusammen eine gute Lösung.
Hat eine Firma 20 Mitarbeiter oder mehr?
Dann braucht die Firma
einen Sicherheits-Beauftragten.
Mehr Infos zur Arbeit von
Sicherheits-Beauftragten finden Sie hier.
Aufsichts-Person
Eine Aufsichts-Person macht Beratung
zum Arbeits-Schutz in der Firma.
Zum Beispiel zum Thema:
Wie kann eine Firma Unfälle verhindern?
Eine Aufsichts-Person prüft auch:
Hält eine Firma sich an alle Regeln
für Arbeits-Sicherheit und Gesundheits-Schutz?
Im Moment ist das Corona-Virus
eine neue Gefahr.
Dafür gibt es nun neue Regeln.
Eine Aufsichts-Person achtet nun auch darauf,
dass alle sich an die neuen Regeln halten.
Mehr Infos zur Arbeit von Aufsichts-Personen finden Sie hier.
Betriebs-Arzt
Ein Betriebs-Arzt berät Firmen
zur Gesundheit bei der Arbeit.
Ein Betriebs-Arzt gibt Tipps und Infos
für gesunde und sichere Arbeitsplätze.
Zum Beispiel Arbeitsplätze im Büro,
auf der Baustelle oder am Fließband.
Jede Firma mit einem oder mehr Mitarbeitern muss einen Betriebs-Arzt haben.
Mehr Infos zur Arbeit von Betriebs-Ärzten finden Sie hier.