
Bei der VBG arbeiten viele Fachleute.
Einige Fachleute beraten Firmen,
damit die Firmen gut und sicher zum Arbeiten sind.
Die Fachleute sind in der Arbeits-Gruppe:
Präventions-Beratung.
Prävention ist ein anderes Wort für: Schutz.
In der Arbeits-Gruppe sind Fachleute
aus 4 Arbeits-Bereichen:
- Arbeits-Medizin
- Arbeits-Psychologie
- Arbeits-Sicherheit
- Gesundheits-Schutz

Cornelia Ringel arbeitet bei der Präventions-Beratung von der VBG.
Sie erzählt von ihrer Arbeit mit der Firma Artcon.

Artcon macht schon viel für ihre Mitarbeiter.
Artcon bezahlt den Mitarbeitern zum Beispiel
ein besonders Sport-Programm.
Nun will Artcon eine neue Mitarbeiterin einstellen.
Die Mitarbeiterin passt sehr gut zu der Firma.

Aber:
Die Mitarbeiterin braucht einen Rollstuhl.
Artcon weiß nicht:
- Wie muss der Arbeits-Platz sein,
damit die neue Mitarbeiterin gut arbeiten kann?
- Sind unsere Büros ohne Hindernisse?
- Worauf müssen wir noch achten?

Darum hat Artcon die VBG-Präventions-Beratung
gefragt.
Cornelia Ringel von der VBG hat einen Termin
bei Artcon gemacht.
Sie sagt:
Ich kann nicht nur am Telefon beraten.

Ich muss sehen
- wie die Büros von der Firma sind.
- wie die Mitarbeiter arbeiten.
Dann kann ich Tipps geben,
die genau zu der Firma passen.

Ich habe mir die Räume von Artcon angeschaut.
Ich habe gesehen:
Die Räume sind schon gut für Menschen,
die einen Rollstuhl brauchen:
- Es gibt einen Lift
- Die Türen sind breit genug

Das hat noch gefehlt:
Ein besonderes Rettungs-Tuch.
Wenn ein Unfall passiert,
kann man mit dem Tuch eine Person tragen.

Wenn eine Firma Mitarbeiter mit Behinderungen einstellt:
Die Firma kann Geld von einem Amt bekommen.
Ich habe Artcon Tipps gegeben,
wo sie das Geld bekommen kann.

Die Tipps waren sehr gut für Artcon.
Artcon hat die Mitarbeiterin mit Rollstuhl eingestellt.

Cornelia Ringel hat noch mehr für Artcon gemacht:
Bei Artcon arbeiten alle Mitarbeiter am Computer.
Sie sitzen den ganzen Tag am Schreibtisch.
Dann ist das wichtig:
- Der Schreibtisch muss die richtige Höhe haben.
- Der Stuhl muss gut für die Mitarbeiter sein.

Cornelia Ringel hat allen Mitarbeitern gezeigt,
wie sie gut am Schreibtisch arbeiten können.
Die Mitarbeiter fanden die Tipps von Cornelia Ringel sehr gut.

Cornelia Ringel hat auch geprüft,
ob die Arbeit bei Artcon sicher ist.
Zum Beispiel:
- ob es genug Feuer-Löscher gibt
- ob die Not-Ausgänge frei sind
- ob der Erste-Hilfe-Kasten in Ordnung ist.

Artcon hat alles gemacht,
damit die Arbeit sicher ist.
Cornelia Ringel hat auch Tipps,
wie Artcon mit einem Arzt zusammen arbeiten kann.
Das ist wichtig,
damit die Mitarbeiter gesund bleiben.

Die Chefinnen von Artcon sagen:
Die Arbeit von Cornelia Ringel war toll.
Die Tipps waren sehr wichtig für uns.
Wir sind froh,
dass die VBG so ein Angebot hat.

Beratung in Ihrer Nähe
Sie wollen auch eine Beratung von der VBG?
Fragen Sie bei einem VBG-Büro in Ihrer Nähe.
Mehr Infos:
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Mitarbeiter ausbilden
Mitarbeiter können lernen,
wie die Firma gut und sicher zum Arbeiten sein kann.
Zum Beispiel mit einem Studium.
Das Studium heißt: Präventions-Beratung und betriebliche Beschäftigungs-Sicherung.
Das Studium kann man an der
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg machen.
Das Studium dauert 10 Monate.
Man kann das Studium neben der Arbeit machen.
Das Studium ist ein Angebot von
- VBG
- Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
- Institut für Arbeit und Gesundheit von der
Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung

Veröffentlicht am