Sicherheit für Rigger
Veröffentlicht am
Veröffentlicht am
Große Stars brauchen große Bühnen.
Aber wer baut diese Bühnen auf?
Darum kümmern sich Rigger.
Durch die Arbeit von Riggern
Aber die Arbeit von Riggern ist oft gefährlich.
Ein Unfall kann sehr schlimm sein.
Die VBG will:
Im Jahr 2010:
Die VBG hat eine große Aktion für Rigger gemacht.
Für die Aktion hat die VBG zusammen gearbeitet mit:
Was war das Ziel von der Aktion?
Es ging um die Sicherheits-Regeln für Rigger.
Die Regeln sollten bekannter werden.
Und es sollte gezeigt werden,
warum die Regeln so wichtig sind.
Die Aktion heißt: Lock it
Das ist englisch für: Verschließ es, sicher es.
Das Bild für die Aktion ist ein Karabiner-Haken.
Diese Haken sind nämlich sehr wichtig für Rigger.
Rigger arbeiten viele Meter über dem Boden.
Mit den Haken hängen sie an Seilen oder Gurten.
Darum müssen diese Haken immer sicher sein.
Johannes Heinz von der VBG sagt:
Die Aktion kam gut bei den Riggern an.
Die Rigger haben gemerkt:
Die VBG will gut mit uns zusammen arbeiten.
Die VBG redet mit uns
und nicht nur über uns.
Jetzt macht die VBG eine neue Aktion.
Dafür arbeitet die VBG wieder
mit Riggern zusammen.
Zum Beispiel mit John van Look.
Für die VBG ist wichtig:
Die Tipps müssen zur Arbeit von den Riggern passen.
Für die neue Aktion hat die VBG
5 wichtige Tipps aufgeschrieben:
1. Nachdenken
Ich plane meine Arbeit gut.
Das mache ich auch, wenn ich wenig Zeit habe.
2. Prüfen
Wenn ein Unfall passiert:
Ich weiß, was ich machen muss.
3. Ehrlich sein
Kann ich etwas nicht?
Dann mache ich es auch nicht.
4. Beobachten
Ich beobachte meine Kollegen.
Dann weiß ich:
Ich habe genug Platz zum Arbeiten.
5. Sichern
Ich trage immer meine Schutz-Ausrüstung.
Mehr Infos: