Logo Certo

Unterwegs mit dem Dienst-Fahrrad

Bei der Firma BTC können Mitarbeiter Fahrräder für die Arbeit und Freizeit mieten. Das sind Dienst-Fahrräder. Hier steht mehr über Dienst-Fahrräder.

Veröffentlicht am

Eine Person fährt Fahrrad.

Die Firma BTC ist in Oldenburg.
BTC ist kurz für: Business Technology Consulting AG.

Mitarbeiter von der Firma BTC können
Fahrräder von der Firma ausleihen oder mieten.
Das ist gut für die Firma und die Mitarbeiter.
In diesem Text steht mehr darüber.

Christian Meyer arbeitet bei der Firma BTC.
Er ist ein Chef in der Firma.
Er fährt oft und gerne mit dem Fahrrad zur Arbeit.
Er fährt damit auch zu Kunden-Terminen.
So bleibt Christian Meyer gesund.
Ab und zu reden auch die Kunden
mit Christian Meyer über sein Fahrrad.

Daumen hoch

Die Welt-Gesundheits-Organisation heißt kurz: WHO.
Die WHO sagt:
Es ist gut, wenn man 5-mal in der Woche
für 30 Minuten Fahrrad fährt.
Dann bekommt man nicht so schnell Krankheiten.
Zum Beispiel: Krankheiten am Herz.

Die Mitarbeiter von der Firma BTC können schon
seit 11 Jahren Fahrräder für die Arbeit ausleihen.
Zum Beispiel für Kunden-Termine.
Oder für etwas Bewegung in der Pause.
Man kann in Oldenburg gut mit dem Fahrrad fahren.

Ein Stadtbezirk

Seit dem Jahr 2020 können Mitarbeiter
auch Fahrräder mit Strom ausleihen.
So ein Fahrrad nennt man: E-Bike.
Das spricht man: I-Beik.
Mit E-Bikes schafft man lange Strecken besser
und schneller.
Zum Beispiel zu Kunden-Terminen.

Es gibt auch das Deutschlandticket Job
und die BahnCard 100.
Damit können Mitarbeiter auch mit Zug fahren.
So brauchen sie für die Arbeit
gar kein Auto oder Fahrrad.

Mitarbeiter können auch mitbestimmen,
wo sie arbeiten wollen.
Dann müssen sie nicht mehr so viel unterwegs sein.

BTC macht auch Beratung für die Mitarbeiter.
In der Beratung geht es darum,
wie die Mitarbeiter gut unterwegs sein können.
Lisa Kankam kümmert sich darum.
Sie ist zuständig für alle Fahrzeuge von BTC.

Geld bekommen.

In vielen Firmen können Mitarbeiter 
schon Dienst-Autos mieten.
Seit dem Jahr 2012 steht im Gesetz:
Mitarbeiter können auch Dienst-Fahrräder mieten.
Dazu sagt man auch: Fahrrad-Leasing.
Leasing spricht man: Lie-sing.
Leasing ist ein anderes Wort für mieten.

Eine Tagung

BTC bietet das Fahrrad-Leasing für seine Mitarbeiter an.
Bei einem Info-Tag erklärt Frau Kankam wie das Fahrradleasing geht.

Ein Vertrag

So funktioniert das Fahrrad-Leasing:

Die Firma BTC kauft verschiedene Fahrräder.
Die Mitarbeiter suchen sich ein Fahrrad aus.
Dann macht die Firma mit dem Mitarbeiter
einen Vertrag.

Im Vertrag steht:
Wie viel muss der Mitarbeiter im Monat 
für das Fahrrad bezahlen? 
Das nennt man: Leasing-Rate.

Arbeits-Lohn

So bezahlt der Mitarbeiter für das Fahrrad:

Die Firma nimmt die Leasing-Rate vom Lohn 
vom Mitarbeiter.
So bekommt der Mitarbeiter etwas weniger Lohn.
Aber der Mitarbeiter muss auch 
weniger Steuern bezahlen.
Das nennt man: Gehalts-Umwandlung.

Eine Bewilligung

Bei der Firma BTC ist es so:

Die Firma BTC hat in Deutschland 2.200 Mitarbeiter.
Jeder Mitarbeiter mit einer festen Beschäftigung
kann nach der Probezeit ein Leasing-Fahrrad bekommen.
Lisa Kankam sagt:
Wir haben schon mit etwa 400 Mitarbeitern Verträge
für ein Leasing-Fahrrad gemacht.
Und viele Mitarbeiter wollen das jetzt auch machen.
Wir bezahlen auch einen Teil von der Versicherung für die Fahrräder.
So können die Mitarbeiter die Fahrräder
bei der Arbeit und in der Freizeit benutzen.

Sicherheit und Gesundheit beim Fahrradfahren ist wichtig

Eine Arbeitsgruppe

Christian Meyer sagt:
Unsere Mitarbeiter sollen gut und sicher 
Fahrrad fahren können.
Darum haben wir alle Gefahren genau geprüft.
Eine extra Arbeits-Gruppe hat uns geholfen.
Die Arbeits-Gruppe heißt: 
Arbeitssicherheits-Ausschuss.

Ein Fahrradhelm

Lisa Kankam sagt:
Am Anfang gab es viele Fragen zur Versicherung
und zur Sicherheit beim Fahrradfahren.
Darum haben wir uns dann gekümmert.
Wir haben zum Beispiel Fahrrad-Helme 
für die Mitarbeiter gekauft.
Mitarbeiter können die Fahrrad-Helme ausleihen.
Es gibt auch Schutz-Hauben für die Helme.
Man zieht die Hauben unter den Helmen an.
Dann bleibt der Helm für andere Mitarbeiter sauber.

Dr. Tim Janowitz kümmert sich
um den Bereich Verkehrssicherheit bei der VBG.
Er berät Firmen zum Thema Fahrradfahren.
Dr. Tim Janowitz berät auch BTC.
Er sagt:
Fahrrad-Helme sind gut und wichtig.
Denn Fahrrad-Helme können schwere Verletzungen am Kopf verhindern.

Ein Zebra-Streifen

Dr. Tim Janowitz sagt:
Die VBG unterstützt Firmen
bei der Verkehrs-Sicherheit. Zum Beispiel mit Infos.
Und die VBG kann auch Kosten übernehmen
für Trainings, bei denen die Mitarbeiter lernen,
sicher mit dem Fahrrad zu fahren.

Eine Dusche

Christian Meyer sagt:
Wir müssen immer mit unseren Mitarbeitern reden.
Das ist sehr wichtig.
Denn so wissen wir, 
was sich die Mitarbeiter wünschen.
Zum Beispiel: 

  • Wir haben nun Duschen in der Firma.
    Die Mitarbeiter können dann duschen,
    wenn sie auf dem Fahrrad geschwitzt haben.
    Das haben sich einige Mitarbeiter gewünscht.
  • Der Betriebs-Rat wollte sichere Parkplätze
    für die Fahrräder.
    Darum hat die Firma in Oldenburg nun sogar
    mehr Parkplätze für Fahrräder als für Autos.
    Darüber freue ich mich sehr.
Viel Geld

Lisa Kankam sagt:
Die Fahrräder für die Mitarbeiter sind oft sehr teuer.
Ein Fahrrad kostet oft etwa 3.000 Euro.
Aber die Fahrräder sind auch
sehr gut für die Mitarbeiter.

Mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren ist gut

Eine Befragung

Es gibt eine Umfrage aus dem Jahr 2023.
Die Umfrage ist vom BMDV.
Das ist kurz für:
Bundesministerium für Digitales und Verkehr.
Die Umfrage heißt:
Fahrrad-Monitor Deutschland 2023.

Bei der Umfrage ging es zum Beispiel darum,
wie oft die Menschen in Deutschland mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren.

Das war das Ergebnis:

22 Prozent fahren oft mit dem Fahrrad zur Arbeit.
Das sind 22 von 100 Mitarbeitern.
39 Prozent fahren ein paar Mal im Monat
oder öfter mit dem Fahrrad zur Arbeit.
Das sind 39 von 100 Mitarbeitern.

Eine Person fährt Fahrrad.

Es gibt gute Gründe dafür,
mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren:

  • Man bleibt gesund.
  • Es ist nicht schlecht für die Umwelt.
  • Man steht nicht im Stau und man muss nicht nach einem Parkplatz für das Auto suchen.

31 Prozent wünschen sich von ihrer Firma
ein Dienst-Fahrrad oder Leasing-Fahrrad.
Das sind 31 von 100 Mitarbeitern.

Daumen hoch

Fahrrad fahren ist gut für die Gesundheit
von den Mitarbeitern.
Wenn Mitarbeiter Fahrrad fahren,
sind sie weniger krank im Jahr.

Christian Meyer sagt:
Es ist auch gut für unsere Firma,
wenn die Mitarbeiter Fahrrad fahren.
Denn so sehen viele Leute:
Wir kümmern uns gut um die Gesundheit
von unseren Mitarbeitern.
Und wir kümmern uns um die Natur.
Und dann wollen sie vielleicht auch bei BTC arbeiten.
Das sollen mehr Firmen so machen.

Mehr Infos

Ein Heft

Firmen müssen sich um die Gesundheit
von den Mitarbeitern kümmern.
Die VBG hilft mit vielen Infos dabei.
Die VBG hat ein Heft zum Thema
Sicher Fahrradfahren zur Arbeit gemacht.
Das Heft heißt: Mit dem Rad sicher mobil.
Sie finden das Heft hier.
Das Heft ist nicht in Leichter Sprache.

Die VBG hat eine Info-Seite für Firmen
zur Sicherheit beim Fahrradfahren 
Die Info-Seite heißt: Sicher auf zwei Rädern.
Sie finden die Info-Seite hier.
Die Info-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Die VBG macht Trainings und Info-Termine
für die Sicherheit beim Fahrradfahren.
Dafür kommt die VBG
mit einem Wagen zu den Firmen.
Das ist das VBG-Präventionsmobil Sicherheit.
Mehr Infos dazu finden Sie hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Die VBG hat Gespräche zum Anhören auf YouTube.
Das nennt man Podcast.
Das spricht man Pott-kaast.
Der Podcast von der VBG heißt: Hör dich sicher.
Bei 2 Folgen vom Podcast geht es um Fahrräder.
In einer Folge geht es um das E-Bike.
Sie finden die Folge hier.
In einer Folge geht es um das Dienst-Fahrrad.
Sie finden die Folge hier.
Die Folgen sind nicht in Leichter Sprache.

Die VBG hat für Firmen noch viele Infos mehr
über die Sicherheit im Verkehr.
Dafür gibt es die Info-Seite Verkehrssicherheit.
Es geht zum Beispiel um Gefahren im Verkehr,
die für die Gefährdungs-Beurteilung wichtig sind.
Oder es geht um Befragungen für Mitarbeiter,
was die Firma bei der Sicherheit ändern soll.

Sie finden die Info-Seite hier.
Die Info-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Ein Mann überprüft eine Checkliste

Die Gefährdungs-Beurteilung ist wichtig für Firmen.
Alle Firmen müssen sich darum kümmern.
Sie schreiben alle Gefahren auf,
die es bei der Arbeit gibt.
Dann überlegen sie,
was sie gegen die Gefahren tun können.
Viele schlimme Gefahren bei der Arbeit
sind im Verkehr auf der Straße.
Darum müssen Firmen darüber nachdenken,
wie ihre Mitarbeiter sicher bleiben können.
Certo hat viele Berichte
über die Gefährdungs-Beurteilung.
Sie finden alle Berichte hier.
Einige Berichte sind auch in Leichter Sprache.

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...