Fragen und Antworten zur Versicherung
Veröffentlicht am
Veröffentlicht am
Versicherte haben oft Fragen
zu Versicherungen von der VBG.
Wir geben hier Antworten auf einige Fragen.
Ja, Sie sind versichert.
Der Arzt schreibt nur auf,
wie lange Sie vielleicht nicht arbeiten können.
Das ist aber kein Arbeits-Verbot.
Wenn Sie sich besser fühlen,
können Sie wieder zur Arbeit gehen.
Ihre Unfall-Versicherung gilt wie immer
Oft gilt Ihre Unfall-Versicherung auch im Ehrenamt.
Aber das ist nicht immer so.
Nicht jeder Arbeitgeber muss
eine Unfall-Versicherung für Ehrenämter haben.
Mehr Infos dazu gibt es im VBG-Büro in Ihrer Nähe.
Nein, die Versicherung hat nichts
mit der Berufs-Genossenschaft zu tun.
Ihre neuen Mitarbeiter sind immer versichert,
Das steht so im Gesetz.
Die meisten Mitarbeiter sind immer noch versichert.
Das ist so bei Mitarbeitern,
die gesetzlich unfallversichert sind.
Aber einige Firmen oder Mitarbeiter sind
freiwillig versichert.
Für die gilt dann:
Wenn Sie nach 2 Monaten immer noch nicht zahlen,
sind Sie nicht mehr versichert.