Welche Arbeits-Wege sind versichert?
Veröffentlicht am
Veröffentlicht am
Auch nach Corona werden viele Mitarbeiter
weiter von zuhause arbeiten.
Darum gibt es nun ein neues Gesetz.
Im Gesetz stehen neue Regeln für die Versicherung
bei der Arbeit von zuhause.
Denn auch zuhause müssen Mitarbeiter
bestimmte Arbeits-Wege machen.
Vielleicht gehen Sie aus Ihrer Küche
in das Arbeits-Zimmer.
Denn im Arbeits-Zimmer machen Sie
bei einer Telefon-Konferenz mit.
Der Weg in das Arbeits-Zimmer ist versichert.
Vielleicht bekommen Sie bei der Arbeit zuhause
ein Paket oder einen Brief.
Sind das wichtige Unterlagen für die Arbeit?
Dann ist der Weg zur Haustür versichert.
Andere Sachen haben nichts mit der Arbeit zu tun.
Zum Beispiel Kleidungs-Lieferungen oder
Pakete von Ihren Nachbarn.
Dann ist der Weg zur Haustür nicht versichert.
Vielleicht bringen Sie Ihr Kind zum Kindergarten
oder in die Kita.
Denn so können Sie zuhause in Ruhe arbeiten.
Vielleicht holen Sie Ihr Kind auch wieder ab.
Dann sind diese Wege versichert.
Vielleicht haben Sie einen Termin bei einem Kunden.
Oder Sie haben ein Treffen mit Kollegen.
Diese Wege zu Terminen für die Arbeit
und zurück nach Hause sind versichert.
Vielleicht müssen Sie auch mal wieder ins Büro.
Zum Beispiel weil Ihr Laptop kaputt ist.
Wege ins Büro und zurück sind versichert.
Tipps für die Arbeit zuhause
Wie muss es zuhause sein,
damit man gut und gesund arbeiten kann?
Wir haben einige Tipps in einem Video.
Sehen Sie sich das Video hier an:
youtu.be/OTgL2fKuKf8
Das Video ist nicht in Leichter Sprache.