Logo Certo

Was macht ein Ersthelfer?

Erste Hilfe

Wir wollen alle sicher arbeiten können.
Bei einem Unfall muss jemand da sein,
der uns helfen kann.
Das ist die Aufgabe von Ersthelfern.
Hier stehen mehr Infos über die Arbeit als Ersthelfer.

Die Arbeit heißt: Erste Hilfe.
Oft macht ein Mitarbeiter diese Arbeit 
extra zu seiner normalen Arbeit.
Erste Hilfe ist eine freiwillige Arbeit.

Was sind die Aufgaben?

Erste Hilfe Kasten

Vielleicht hat ein Mitarbeiter einen Unfall
in der Firma.
Der Ersthelfer ist der Erste, 
der dem Mitarbeiter hilft:

  • Der Ersthelfer kümmert sich um den Mitarbeiter.
  • Der Ersthelfer macht einen Verband.
  • Der Ersthelfer ruft den Notarzt.

Der Ersthelfer kümmert sich auch
um das Erste-Hilfe-Material in der Firma.
Zum Beispiel um neue Pflaster und Verbände.

Wo gibt es Ersthelfer?

Ersthelfer in einer Firma

Wenn eine Firma bis zu 20 Mitarbeiter hat,
dann muss es einen Ersthelfer geben.

Wenn eine Firma über 20 Mitarbeiter hat,
dann kommt es auf den Arbeits-Bereich an.
Einige Arbeits-Bereiche sind gefährlicher.
Da muss es dann mehr Ersthelfer geben:

  • Im Verwaltungs-Bereich muss 
    einer von 20 Mitarbeitern Ersthelfer sein.
    Das sind 5 Prozent.
  • Im Produktions-Bereich müssen 
    2 von 20 Mitarbeitern Ersthelfer sein.
    Das sind 10 Prozent.

Wie wird man Ersthelfer?

Kurs für Ersthelfer

Es gibt Kurse für Ersthelfer.
Die Kurse haben 9 Teile.
Diese Kurse kosten Geld.
Die VBG bezahlt das Geld
für einen Teil von den Mitarbeitern.
Zum Beispiel:
Von 100 Mitarbeitern zahlt die VBG das Geld
für 10 Mitarbeiter.
Das sind 10 Prozent.

Achtung

Die Mitarbeiter lernen im Kurs 

  • wichtige Dinge für Erste Hilfe.
  • wie man Leben rettet.
  • was man im Notfall tun muss.

Mitarbeiter können im Kurs auch Dinge lernen,
die besonders für ihre Firma wichtig sind.
Zum Beispiel: Sichere Arbeit mit Gefahrstoffen.

Das ist wichtig für den Kurs:
Der Kurs-Anbieter muss die Erlaubnis haben,
dass er solche Kurse anbieten darf.
Die VBG hat dafür eine Internet-Seite.
Auf der Internet-Seite stehen alle Kurs-Anbieter,
die Kurse für Erste Hilfe anbieten dürfen.
Sie finden die Internet-Seite hier.

Mehr Infos

Link im Internet

Mehr Infos gibt es auf dieser Internet-Seite:
www.vbg.de/erste-hilfe

Veröffentlicht am

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...