„Seit langem stellen wir Certo unseren Sicherheitsfachkräften,
-beauftragten, dem Betriebs- sowie dem Personalrat zur Verfügung. Ob Information und Inspiration für Aushänge oder Impulse für die Sitzung des Arbeitsschutzausschusses: Certo liefert uns Anstöße, die in den Arbeitsalltag einfließen und für Verbesserungen und Erleichterungen sorgen.Besonders gut gefällt mir die bildliche Umsetzung von aktuellen Themen – wie etwa das Poster zum Artikel ‚Versichert im Homeoffice‘. Davon wünsche ich mir noch mehr. Denn diese Darstellungen eignen sich gut für Aushänge, die die Aufmerksamkeit der Mitarbeitenden wecken.“
Stefanie Mütze arbeitet bei Auer Lighting GmbH. Sie ist Assistentin in den Bereichen Arbeitssicherheit/Umweltschutz, Technische Dienste, Facility-Management, Brandschutz, Betriebsärztlicher Dienst sowie im Betriebsrat tätig.
„An Certo schätzen wir die Poster und Dossiers, die sich wunderbar für Unterweisungen oder Sicherheitskurzgespräche bei unseren Kunden und deren Führungskräften eignen. Inhaltlich und visuell kurz, knapp und auf den Punkt gebracht. Besonders hilfreich sind die Beiträge zum Homeoffice, zur Selbstgefährdung und zum Umgang mit Bedrohungen und Notfällen. Gelesen und archiviert wird Certo bei uns auf diversen Endgeräten. Damit wir alle Informationen jederzeit abrufen können.“
Stefan Hundhammer ist Diplom-Ingenieur (FH) und Fachkraft für Arbeitssicherheit. Schwerpunkte liegen in den Bereichen Qualitäts-, Arbeitsschutz-, Gesundheits- und Umwelt-Management (QHSE). Als Inhaber leitet er das Unternehmen baiMENTO – Wege finden, keine Gründe.
„Die modernen, anschaulich aufbereiteten Themen in Certo sind nah am Puls der Arbeitswelt – aus der Praxis für die Praxis. Sie eignen sich für jede und jeden, sind sogar in Leichter Sprache verfügbar. Für mich als Fachkraft für Arbeitssicherheit sind vor allem die visuell dargestellten Verhaltenstipps sehr hilfreich, die ich teils direkt an meine Kunden und Mitarbeitenden weitergebe. Schön wäre, wenn das Certo-Team künftig auf das Thema Führungskultur im Kontext Arbeitsschutz – Behaviour Based Safety eingehen würde. Dass es das Certo-Printmagazin weiterhin gibt, finde ich gut. Ich bin zwar ein großer Freund der Digitalisierung, ziehe aber Zeitschriften in der Printversion vor.“
Steffen Röhr ist Experte Health – Safety – Environment – Quality (HSEQ) beim Unternehmen Arbeitssicherheit Theuerkorn. Im Außendienst berät er Kunden aus den Bereichen Arbeits-, Brand- und Umweltschutz.
„Der Certo-Newsletter hält mich auf dem Laufenden, etwa über Neuerungen zu Verordnungen. Hilfreich finde ich die Angabe der Lesezeit auf Certo – und sehr gut die Hashtags unter jedem Artikel, über die ich weitergehende Infos erhalte. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die Certo-Aktion ‚Ihre Heldinnen und Helden für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz‘, die wir im internen Arbeits- und Gesundheitsschutz umgesetzt haben. Eine tolle Möglichkeit, schnell und unkompliziert ein wertschätzendes Dankeschön an die Kolleginnen und Kollegen zu übermitteln.“
Ines Philipp ist Referentin für Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutz bei DEKRA.
„Als Zeitarbeitsunternehmen haben wir es in Bezug auf Arbeitssicherheit mit sehr unterschiedlichen Themen zu tun. Die Informationen aus Certo helfen uns dabei, in diesem Bereich als kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bei unseren Kunden wahrgenommen zu werden. Aus langjähriger Erfahrung in der Zeitarbeit weiß ich zudem, dass die Arbeitssicherheit ein immerwährender Prozess ist, dessen positive Entwicklung stetig frischen Input braucht. Certo ist ein wichtiger Teil davon: Online-Portal und Printmagazin liefern uns wertvolle Hinweise auf Aspekte unserer täglichen Arbeit.“
Hans-Joachim Gabski ist Mitglied der Geschäftsleitung der PS Personalservice GmbH. Seit 1998 ist er in der Zeitarbeit tätig.
Veröffentlicht am