Logo Certo
Foto: VBG/AdobeStock/Nuthawut

Aktuell informiertSo navigieren Sie durch die VBG-Welt

Wir zeigen Ihnen, auf welchen unserer Kommunikationskanäle Sie die für Sie relevanten Inhalte finden.

Ob Versicherungsschutz im Homeoffice, Hilfen zu Erstellung der Gefährdungsbeurteilung oder Tipps zur gesunden Gestaltung von agilen Arbeitsmethoden: Die VBG steht Ihnen als Ansprechpartnerin für Ihre Fragen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zur Seite. Für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Mitgliedsunternehmen wurden verschiedene Kommunikationsangebote geschaffen. Welches ist für Sie das richtige?

Ein guter Startpunkt ist die VBG-Website, die seit Anfang des Jahres in neuem Glanz erstrahlt. Dort sind alle Informationen zum Serviceangebot und den Leistungen der VBG hinterlegt – übersichtlich in die beiden Menüpunkte „Arbeitsschutz“ und „Mitgliedschaft und Versicherung“ unterteilt. In der detaillierten zweiten Ebene des Menüs finden Sie schnell, was Sie suchen. Oder Sie nutzen direkt die prominent platzierte Suchfunktion.

Von der Startseite gelangen Sie außerdem mit einem Klick zu unserem Seminarangebot. Sollten Sie einmal einen Arbeitsunfall melden müssen, können Sie auch diese Funktion schnell und unkompliziert über die Startseite erreichen. Neben den neuesten News aus der VBG-Welt finden Sie dort zudem viele weitere nützliche Informationen. Unser Tipp: Einfach mal ein bisschen stöbern und die neue VBG-Webseite kennenlernen.  

Aktuelle News und spannende Storys rund um sicheres und gesundes Arbeiten finden Sie auch in unserem Kundenmagazin Certo – wie gewohnt, online hier im Certo-Portal und zweimal im Jahr als Printausgabe mit einem mehrseitigen Schwerpunktthema. Am besten schließen Sie gleich hier ein kostenfreies Abo dafür ab. Stets auf dem Laufenden hält Sie zudem der Certo-Newsletter mit ausgewählten Certo-Artikeln: für Sie kuratiert und einmal im Monat direkt in Ihrem Postfach. 

Neben dem Certo-Newsletter können Sie hier auch den VBG-Newsletter, den Newsletter Glas & Keramik sowie den Newsletter ÖPNV/Bahnen abonnieren. Für die Zeitarbeitsbranche wird vierteljährlich ein Newsletter mit branchenrelevanten Informationen versendet.

Die gesetzliche Unfallversicherung funktioniert nach dem Prinzip der sozialen Selbstverwaltung. Die Versicherten und die Mitgliedsunternehmen entsenden Vertreterinnen und Vertreter in den Vorstand und in die Vertreterversammlung. Sie treffen dort maßgebliche Entscheidungen selbst. Welche konkreten Aufgaben erfüllt die Selbstverwaltung? Auf der VBG-Webseite im Bereich „Aktuelles aus der Selbstverwaltung“ bekommen Interessierte aktuelle Meldungen sowie Einblicke in die Themen und Tätigkeiten der Selbstverwaltung.

Ein guter Ausgangpunkt für jede Suche: Auf der VBG-Website werden alle Fragen zum Serviceangebot und den Leistungen der VBG beantwortet.
Ein guter Ausgangpunkt für jede Suche: Auf der VBG-Website werden alle Fragen zum Serviceangebot und den Leistungen der VBG beantwortet.
Foto: VBG
Im beruflichen Netzwerk LinkedIn tritt die VBG nicht nur als Arbeitgeberin auf: Hier teilt das Unternehmen Tipps und aktuelle Hinweise mit allen Interessierten.
Im beruflichen Netzwerk LinkedIn tritt die VBG nicht nur als Arbeitgeberin auf: Hier teilt das Unternehmen Tipps und aktuelle Hinweise mit allen Interessierten.
Foto: VBG
Wer sich für die Aufgaben und Entscheidungen der VBG-Selbstverwahltung interessiert, findet Antworten auf dem VBG-Puls-Blog.
Wer sich für die Aufgaben und Entscheidungen der VBG-Selbstverwaltung interessiert, findet Antworten im Bereich „Aktuelles aus der Selbstverwaltung“ der Webseite.
Foto: VBG
Eine handverlesene Auswahl neuer Beiträge und aktuellen Informationen werden monatlich mit dem Certo-Newsletter versendet.
Eine handverlesene Auswahl neuer Beiträge und aktueller Informationen werden monatlich mit dem Certo-Newsletter versendet.
Foto: VBG
Auf ihrem Instagram-Kanal spricht die VBG auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Informationen und Tipps zum sicheren und gesunden Arbeiten an.
Auf ihrem Instagram-Kanal spricht die VBG auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Informationen und Tipps zum sicheren und gesunden Arbeiten an.
Foto: VBG

Für diejenigen, die aktuelle Neuigkeiten gerne in ihren persönlichen Feed gespielt bekommen, ist die VBG auch in den sozialen Medien vertreten. Während es auf LinkedIn vor allem darum geht, wie Unternehmen Arbeit sicher und gesund gestalten können, liefert der neue Instagram-Kanal der VBG  auch viele nützliche Tipps für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Schauen Sie am besten gleich vorbei. 

Schließlich sei Ihnen noch der YouTube-Kanal der VBG ans Herz gelegt. Dort finden Sie aktuell über 400 Videos rund um die Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

 

„Welcher Informationstyp sind Sie?“

Sie können sich nicht entscheiden, welches Informationsangebot der VBG für Sie das beste ist? Finden Sie es mit unserem Quiz heraus!

Veröffentlicht am

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...