Ob für die Kollegin, die immer hilft, wenn der Drucker mal wieder Papierstau meldet – oder für den Kollegen, der bei der Kundenpräsentation so leidenschaftlich für das Projekt gekämpft hat: Das Certo-Team hat Vorlagen kreiert, mit denen ein Kompliment und ein Dankeschön ganz einfach von der Hand gehen.
So einfach sagen Sie Danke:
- Wählen Sie eine Kollegin oder einen Kollegen aus. Es gibt eine männliche, eine weibliche und eine neutrale Version, bei der Anrede können Sie zwischen „Du“ und „Sie“ auswählen.
- Personalisieren Sie die Vorlage und tragen den Namen Ihrer Adressatin oder Ihres Adressaten und Ihren eigenen Namen ein.
- Wählen Sie, welches digitale Dankeschön Sie verschicken möchten.
- Wählen Sie, wofür Sie ein Kompliment aussprechen möchten.
- Jetzt können Sie sich die personalisierte Vorlage herunterladen.
- Die personalisierte Vorlage liegt nun in Ihrem „Downloads“-Ordner. Sie können sie ausdrucken oder per E-Mail verschicken.
Warum es sich lohnt, im Job ein Kompliment oder ein Dankeschön auszusprechen?
Weil kaum etwas mehr motiviert, als zu spüren, dass andere uns und unsere Arbeit sehen und wertschätzen. Damit machen Sie nicht nur einer Kollegin oder einem Kollegen eine große Freude, sondern leisten ganz nebenbei auch noch einen positiven Beitrag zum Betriebsklima. Und das zahlt auch auf die Gesundheit ein! Denn zufriedenes und motiviertes Arbeiten reduziert Stress, stärkt die psychische Gesundheit und steigert die Produktivität.
Mehr darüber erfahren Sie in den weiteren Artikeln des Certo-Schwerpunkts #Motivation:
„Ein gesundes Betriebsklima ist der Schlüssel zu mehr Motivation“
Mehr als eine Pflicht: VBG-Arbeitspsychologe Ulf Krummreich erzählt, wie die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung für ein Arbeitsumfeld sorgen kann, in dem alle gesund und mit vollem Einsatz arbeiten.
Muss Arbeit Spaß machen?
Worauf es im Job wirklich ankommt – und wie wir es schaffen, uns selbst oder unser Team zu motivieren, verrät Arbeitspsychologe Dr. Hannes Zacher.
Veröffentlicht am