Was wäre, wenn Ihre Chefin oder Ihr Chef Ihrem Kollegium androht, die Kaffeemaschine einzuziehen – und zwar dann, wenn Sie nicht in drei Minuten das Chaos im Büro oder im Lager in den Griff bekommen und dabei die eine oder andere Gefährdung am Arbeitsplatz aus dem Weg räumen! Genau das ist ein Szenario aus dem Online-Game „Auf den letzten Drücker“ der VBG. Entwickelt wurde es im Rahmen einer Kampagne, die insbesondere Kleinstunternehmen seit März 2023 auf das Thema Gefährdungsbeurteilung aufmerksam machen soll.
Büro aufräumen? Macht Spaß!
Das Spiel zeigt auf unterhaltsame Art: Jede und jeder Einzelne kann dazu beitragen, dass gesundes und sicheres Arbeiten möglich ist. Und das kann sogar Spaß machen: Da schlittern Pinguine durchs Büro, schnappen Mausefallen im Lager zu und... Am besten schauen Sie einfach selbst mal rein und lassen sich überraschen. Finden Sie die vier Gefahrenquellen in jedem Raum? Gewinnen Sie die Challenge um die Kaffeemaschine?
Wollen Sie direkt zum Spiel? Dann geht es hier entlang.
Wissen Sie, welche Aspekte des gesunden und sicheren Arbeitens sich in der Grafik verbergen? Beseitigen Sie das Chaos und finden Sie raus, was Sie im Arbeitsalltag berücksichtigen sollten!
Die VBG-Kampagne zur Gefährdungsbeurteilung
Mit ihrer Kampagne macht die VBG insbesondere Klein- und Kleinstunternehmen auf die gesetzlich vorgeschriebene Gefährdungsbeurteilung aufmerksam und bietet zugleich Unterstützung an. Denn potenzielle Risiken am Arbeitsplatz zu erkennen und zu vermeiden, lohnt sich für Betriebe: Je gesünder und sicherer die Beschäftigten arbeiten, desto zufriedener und leistungsfähiger sind sie. Die Gefährdungsbeurteilung hilft den Unternehmen dabei.
Neben dem Online-Game bietet die Kampagne weitere spannende, unterhaltsame und auch unterstützende Angebote.
Der Einstieg in die Gefährdungsbeurteilung kann mit der Kampagnen-Website rund um das Thema Work-Risk-Balance einfach gestaltet werden. Starten Sie doch gleich den Test und schauen Sie, wie Sie Ihr Team stärken können: https://team.work-risk.de/
Veröffentlicht am