Unterwegs versichert
Veröffentlicht am
Veröffentlicht am
Eine Unfall-Versicherung ist
Das heißt: Sie sind auch unterwegs versichert.
Aber welche Regeln gibt es dafür?
Wann sind Sie unterwegs versichert und wann nicht?
Hier stehen die wichtigsten Infos.
Gehen Sie direkt von Ihrem Zuhause zur Arbeit?
Dann sind Sie versichert.
Vielleicht haben Sie woanders übernachtet.
Zum Beispiel bei den Eltern oder Ihrem Partner.
Dann gehen Sie von da zur Arbeit.
Auch dann sind Sie versichert.
Vielleicht gehen Sie auf dem Weg zur Arbeit
noch woanders hin.
Zum Beispiel:
Sie bringen die Kinder zum Kindergarten.
Das ist nicht mehr der gleiche Weg zur Arbeit.
Aber Sie sind trotzdem versichert.
Vielleicht machen Sie auf dem Weg zur Arbeit
noch einen kurzen Einkauf.
Dabei sind Sie nicht versichert.
Sie sind erst wieder versichert,
wenn Sie wieder auf dem Weg zur Arbeit sind.
Kaufen Sie länger als 2 Stunden ein?
Dann sind Sie erst wieder auf der Arbeit versichert.
Wenn Sie nach der Arbeit direkt nach Hause gehen,
sind Sie auf dem Weg nach Hause versichert.
Vielleicht gehen Sie aber zu einem anderen Ort.
Zum Beispiel zum Sportplatz.
Auf diesem Weg sind Sie auch versichert.
Aber der Weg zum anderen Ort darf nicht
viel länger als der Weg nach Hause sein.
Sie sind an Ihrem Arbeitsplatz versichert.
Zum Beispiel
Vielleicht müssen Sie für Ihre Arbeit von Ihrem Arbeitsplatz weggehen.
Zum Beispiel:
Sie müssen in ein anderes Büro gehen und
da mit einem Kollegen reden.
Sie müssen einen Kunden in seiner Firma besuchen.
Darum müssen Sie in eine andere Stadt fahren.
Die Wege in das andere Büro oder die andere Stadt sind auch versichert.
Vielleicht ist auf Ihrem Weg ein Stau
oder eine Baustelle.
Dann nehmen Sie einen anderen Weg.
Auf dem anderen Weg sind Sie auch versichert.
Vielleicht denken Sie aber auch:
Heute nehme ich mal einen anderen Weg,
weil der schöner ist.
Das ist kein erlaubter Grund.
Auf diesem Weg sind Sie dann nicht versichert.
Es gibt viele Fahrzeuge oder Hilfsmittel,
mit denen Sie unterwegs sein können:
Sie können auch zu Fuß gehen.
Sie sind immer versichert,
egal wie Sie zur Arbeit kommen.
Nehmen Sie Cannabis oder andere Drogen
bei der Arbeit oder auf dem Weg zur Arbeit?
Dann sind Sie vielleicht nicht mehr versichert.
Unser Rat: Nehmen Sie keine Drogen bei der Arbeit und wenn Sie unterwegs sind.