Logo Certo
Illustration: Auf hellblauem Hintergrund sieht man 4 kleine Illustrationen. Die erste zeigt einen großen Kalender und drei Menschen davor. Die zweite Illustration zeigt Menschen an einem Schreibtisch und eine Frau an einer Tafel. Die dritte Illustration zeigt vier Menschen die sich unterhalten und die vierte Illustration zeigt zwei Menschen mit großen Puzzlestücken.
Foto: VBG/Adobe Stock/Julien Eichinger

AGILES ARBEITENAgiles Arbeiten in der Praxis: Einladung zum Austausch

Die Online-Veranstaltung „Gesund agil arbeiten ‒ Potenziale, Herausforderungen und Wege zum Erfolg“ der VBG lädt zum Austausch über agile Arbeitsmethoden ein.

Eine lächelnde Person mit schulterlangem braunem Haar sitzt an einem Tisch. Sie trägt ein hellgraues Sakko über einem rosa Oberteil. Der Hintergrund ist unscharf und hell.

Dr. Nicole Deci, VBG-Arbeitspsychologin

Foto: VBG/Jara Tiedemann

Agiles Arbeiten unterstützt Betriebe, auf Veränderungen in Prozessen und bei der Produktentwicklung besser reagieren zu können. Gut gestaltet bietet es auch Chancen für die Gesundheit der Beschäftigten. Unternehmen sollten sich intensiv mit der Gestaltung und Weiterentwicklung auseinandersetzen, um eine gesundheitsgerechte Umsetzung zu realisieren. Bei der Online-Veranstaltung „Gesund agil arbeiten – Potenziale, Herausforderungen und Wege zum Erfolg“, welche die VBG am 04.11.24 online durchführt, besteht Gelegenheit zum Austausch, Zuhören und Lernen.

Agiles Arbeiten bietet viel Potenzial, Arbeit gesundheitsförderlich zu gestalten.
Dr. Nicole Deci, VBG-Arbeitspsychologin

Bei der Online-Veranstaltung zeigen die Arbeitspsychologie der Prävention und die Stabsstelle Unternehmensentwicklung, Digitalisierung und Projekte (UDP), wie Betriebe agile Arbeitsmethoden gesundheitsgerecht gestalten können. Zudem stellen sie vor, wie die VBG selbst agile Arbeitsmethoden nutzt. Die Veranstaltung zielt auch darauf ab, Mitgliedsunternehmen Raum für Erfahrungsaustausch zu geben. 

Wie können Unternehmen gesund agil arbeiten? Der Frage wird sich in der Veranstaltung angenommen. Zum Einstieg erhalten Sie hier bereits 5 Tipps:

  1. Jede agil arbeitende Organisation muss die für sich passende Arbeitsweise finden und sie stetig weiterentwickeln. Es gibt keine allgemeingültigen Regeln und Vorgehensweisen.
     
  2. Agiles Arbeiten ist ein kontinuierlicher Prozess. Es bedarf Raum und Zeit zum Erproben, Lernen und Anpassen.
     
  3. Klar definierte Rollen und Verantwortlichkeiten beugen Konflikten vor und dienen so auch der Gesundheit der Mitarbeitenden.
     
  4. Selbstorganisierte Teams erhöhen die Autonomie und können die allgemeine Effizienz und Effektivität steigern.
     
  5. Meeting-Routinen und der regelmäßige Austausch im Team und übergreifend mit anderen Kolleginnen und Kollegen sorgen für mehr Transparenz. 

Sie möchten mehr über agile Arbeitsmethoden erfahren? Hier können Sie sich zur Online-Veranstaltung anmelden: Online-Veranstaltung "Gesund agil arbeiten – Potenziale, Herausforderungen und Wege zum Erfolg".

Veröffentlicht am

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...